20.06.2022 | NEW WORK SE NEW WORK Award 2022 für zukunftsweisende Arbeitsprojekte verliehen

Gewinnerinnen und Gewinner auf der NWX22 in der Hamburger Elbphilharmonie ausgezeichnet

• 12 Preisträger in den Kategorien Gamechanger, Teams, Unternehmen, öffentliche Einrichtung

• New Work Community entscheidet, hochkarätig besetzte Jury mit fachlicher Vorauswahl

• Petra von Strombeck (CEO der NEW WORK SE): „Die Projekte zeigen eindrucksvoll, wie sich Unternehmenskultur positiv verändern kann.“

Hamburg, 20. Juni 2022 – And the winner is... Zum neunten Mal hat die NEW WORK SE, unter anderem Muttergesellschaft von XING, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, den NEW WORK Award für zukunftsweisende Arbeiten verliehen. Auf der NEW WORK Experience (NWX22) erhielten heute vier Initiativen in den Kategorien Unternehmen, öffentliche Institutionen, Teams und Projekte den ersten Preis für ihre ausgewöhnlichen Ideen - darunter Alnatura, die IHK Fulda, das Transformationsteam Wilich sowie die Goldaktivistin Guya Merkle für das Projekt Golden Future. Insgesamt wurden zwölf Initiativen auf der großen Bühne in der Hamburger Elbphilharmonie mit dem NEW WORK Award ausgezeichnet. Sie hatten sich unter insgesamt 196 Bewerbungen durchgesetzt und erhielten beim Community-Voting die meisten Stimmen. Zuvor hatte eine hochkarätige Jury mit führenden Köpfen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Forschung eine Vorauswahl aus allen eingereichten Ideen getroffen.

„Die Unternehmenskultur-Revolution ist in vollem Gange. Die Projekte zeigen eindrucksvoll, wie sich Unternehmenskultur positiv verändern kann. Wir haben beim NEW WORK Award zahlreiche Projekte mit Vorbildcharakter gesehen. Es gibt heute großartige Ideen und schon umgesetzte Projekte, um die Zukunft der Arbeit positiv zu gestalten“, so Petra von Strombeck, CEO der NEW WORK SE.

196 Einreichungen: NEW WORK Award zum neunten Mal für innovative Arbeitskonzepte vergeben

Insgesamt wurden 196 Bewerbungen für den NEW WORK Award 2022 eingereicht – in den Kategorien NEW WORK Gamechanger, NEW WORK Teams, NEW WORK Companies und NEW WORK Pioneers in Public Institutions. Die Vielfalt der Bewerbungen war beachtlich: sie kamen aus über 90 Städten, das kleinste Unternehmen hatte lediglich einen Beschäftigten, das größte war ein Konzern mit 145.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit dem NEW WORK Award zeichnet die NEW WORK SE seit 2013 Menschen für innovative Arbeitskonzepte aus. Menschen, die aus Überzeugung als Individuum, mit ihrer Belegschaft, ihrem Kollegium oder im Team die großartigen Möglichkeiten und Notwendigkeiten zukünftiger Arbeitswelten erkannt haben und aktiv mitgestalten.

Award-Verleihung auf der NWX22 in der Hamburger Elbphilharmonie

Der NEW WORK Award 2022 wurde in diesem Jahr nach pandemiebedingter Pause wieder in der Hamburger Elbphilharmonie im Rahmen der NEW WORK EXPERIENCE (NWX22) vergeben. Mit dem Motto “Celebrating Work // Pioneering Culture” stand die diesjährige NWX22 im Zeichen der Unternehmenskultur und deren Einfluss auf die Arbeitswelt von morgen. Neben hochkarätigen Speakern und New Work Expertinnen rundeten zahlreiche kulturelle und musikalische Acts das größte Event zur Zukunft der Arbeit im deutschsprachigen Raum ab.

Zu den Preisträgern des NEW WORK Award 2022 in den verschiedenen Kategorien zählen:

Projektname:

Bewerberinnen und Bewerber:

NEW WORK Gamechanger
(In dieser Kategorie mit drei Erstplatzierten)

Golden Future

Guya Merkle

New Work @ LIST Gruppe
Neues Arbeiten revolutioniert die Baubranche

Vanessa Jobst-Jürgens

Stuart Bruce Cameron

NEW WORK Teams

1. Saint-Gobain PPL Pampus GmbH

Transformationsteam Willich

2. HALLO ARBEIT Netzwerk für New Work

Febrü Büromöbel

3. Vernetzter Verband oder Community in Bewegung? Der Wirksamkeitsbooster für eine Berufsgruppe im Wandel

Sabine Kluge für den BPM

NEW WORK Companies

1. Kollegiale Zusammenarbeit

Alnatura

2. HEYHO

HEYHO

3. Vollpension – Mit Kuchen gegen Altersarmut und für Generationendialog

Vollpension Generationendialog

NEW WORK Public Institutions

1. #IHKammerMachen: Mitarbeitende werden zu Mitgestaltenden

IHK Fulda

2. Mittelhessen – road to new work normal region

Regionalmanagement Mittelhessen

3. New Work @ DW

Deutsche Welle

Weitere Informationen zu den Preisträgern des NEW WORK Awards 2022 (inkl. Fotos und Projektbeschreibungen) finden Sie hier.

Über NEW WORK SE

Die NEW WORK SE engagiert sich mit ihren Marken, Services und Produkten für eine erfüllendere Arbeitswelt und schreibt damit das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte der früheren XING SE. Gegründet als professionelles Netzwerk openBC von Lars Hinrichs, erfolgte 2006 die Umbenennung in XING und 2019 in NEW WORK SE. Damit trägt das Unternehmen sein Engagement für eine bessere Arbeitswelt auch im Namen – als sichtbare Klammer aller Firmenaktivitäten. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert. Die NEW WORK SE hat ihren Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt ihre insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter an weiteren Standorten von München über Wien bis Porto. Weitere Informationen auf https://new-work.se

DOWnloads Laden Sie hier unser Bildmaterial herunter

Download Foto NEW WORK AWARD

20.06.2022 | NEW WORK SE

Bildmaterial zur NWX22

Am 20. Juni findet die fünfte Ausgabe der NEW WORK Experience (NWX22) wieder live in der Hamburger Elbphilharmonie statt. Erstes Bildmaterial des Vormittages finden Sie hier. Bitte bei Nutzung die Fotocredits ©Nils Hasenau angeben.
20.06.2022 | NEW WORK SE

Ein Fest der Unternehmenskultur: NWX22 setzt Impulse für die moderne Arbeitswelt

Am Abend ist die fünfte NEW WORK Experience (NWX22), das größte Event zur Zukunft der Arbeit im deutschsprachigen Raum, in der Hamburger Elbphilharmonie zu Ende gegangen. Als Treffpunkt der New Work-Community aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fand sie dieses Jahr unter dem Motto „CELEBRATING WORK // PIONEERING CULTURE“ statt und zog rund 2.000 Besucherinnen und Besucher an. Das Line-up aus mehr als 100 Speakern sorgte für insgesamt 14 Stunden inspirierendes Programm in verschiedenen Formaten von Diskussionen über Keynotes bis zu Sessions im kleinen Rahmen. Die NWX ist für die HR-Welt damit das größte Netzwerk-Treffen im deutschsprachigen Raum. „Die Unternehmenskultur-Revolution ist in vollem Gange. So viel Inspiration und Expertise zur Zukunft der Arbeit war schon lange nicht mehr an einem Ort vereint“, sagt Petra von Strombeck, CEO der NEW WORK SE. Endlich gibt es wieder die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen. Mit einem großartigen Programm und begeisternden Speakern haben wir gemeinsam eine tolle NWX22 in der Elbphilharmonie erlebt.“
13.06.2022 | XING

Unternehmenskultur: Neuer Kulturcheck auf XING bietet Nutzern Orientierung im Arbeitsleben

In der modernen Arbeitswelt geht es schon lange nicht mehr nur um Bezahlung, Standort, persönliche Karrieremöglichkeiten und ähnliche traditionelle Benchmarks. Faktoren wie eine ausgewogene Work-Life-Balance, ein guter Umgang untereinander und eine positive Unternehmenskultur werden immer mehr zur harten Währung am Arbeitsmarkt. Kurz gesagt: Heutzutage wünschen sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen Job der glücklich macht und dazu ein Unternehmen mit passender Unternehmenskultur. Damit XING Nutzer herausfinden können, in welcher Unternehmenskultur sie sich besonders wohl fühlen, hat das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum einen Kulturcheck entwickelt, der das oft diffuse Thema Unternehmenskultur greifbar macht und es auf konkrete Faktoren herunterbricht.