Eine der führenden europäischen Networking-Plattformen openBC started openBLOG

News

Hamburg, 18. Oktober 2005 – Eine der führenden Business-Networking-Plattformen, openBC, wird mit dem Launch des eigenen Firmen-Weblogs openBLOG (http://blog.openbc.com) zum „offenen“ Unternehmen: Unter dem Motto “The people behind" schreiben  Management, Mitarbeiter und Country Manager regelmäßig über ihre Arbeit, neue Ideen und Entwicklungen und aktuelle Trends im Bereich Social Software.

Geschäftsführer und Gründer von openBC, Lars Hinrichs, sieht openBLOG als konsequente Fortführung der Mission von openBC, Geschäftsleute mit Hilfe innovativer Technologien zusammenzuführen. „Bei openBC wie auch in der Blogosphäre geht es darum, Menschen zu verbinden. Das Weblog-Phänomen hat uns schon immer interessiert. Mit dem Launch von openBLOG gehen wir nun einen Schritt weiter und werden aktiver Bestandteil der weltweiten Blogger-Community.“

Das Spektrum der im openBLOG diskutierten Themen reicht von Software- und Technologie-Themen über Insider News und Events bis hin zu persönlichen Anekdoten der Mitarbeiter und Networking-Tipps. Dabei bietet openBLOG mehr als nur einen Einblick in die Welt von openBC: Indem Besucher ihre eigenen Gedanken, Ideen und Meinungen beisteuern, entsteht im openBLOG ein freier Dialog, der von openBC Mitgliedern – die Community zählt derzeit 650.000 Mitglieder weltweit - und Besuchern genauso beeinflusst wird wie von den openBC Autoren selbst.

Über eine Verbindung mit dem Fotoportal Flickr lädt die Fotoseite des openBLOG die Nutzer zum Mitmachen ein: Wer seine Bilder bei Flickr hochlädt und mit openBC „tagged“, kann diese anschließend im openBLOG bewundern. Zu sehen sind Fotos der zahlreichen weltweit organisierten openBC Events sowie Schnappschüsse aus dem openBC Hauptsitz oder von Geschäftsreisen. Darüber hinaus finden sich im openBLOG persönliche Buchempfehlungen des Teams sowie weiterführende Links zu interessanten Websites und Blogs.

Lars Hinrichs, der regelmäßig seine Rubrik ‘Lars’ Links’ mit persönlichen Lieblingslinks aktualisiert, freut sich auf einen spannenden Austausch authentischer und unabhängiger Meinungen: “openBLOG ist für uns eine einmalige Gelegenheit, direkt mit den Menschen außerhalb unseres Unternehmens zu kommunizieren. Das Feedback unserer Mitglieder ist uns genau wie die Meinung der Nicht-Nutzer sehr wichtig und wird in Zukunft noch stärker in unsere Arbeit und die Entwicklung von openBC miteinfließen.“

openBLOG basiert auf der Technologie Typepad des Anbieters Six Apart.

Über openBC - openBC ist eine der führenden Networking-Plattformen für professionelles und sicheres Kontaktmanagement im Internet. openBC ist branchenübergreifend und weltweit aufgestellt. Die innovativen Networking- und Kommunikations-Technologien werden von Mitgliedern weltweit in derzeit sechzehn Sprachen, wie Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Chinesisch, Finnisch, Ungarisch und Japanisch intensiv genutzt.