11.01.2018 | New Work SE, XING

New Work Award 2018 Shortlist präsentiert die besten Arbeitskonzepte der Zukunft

• XING Ideenlabor stellt die überzeugendsten Konzepte von Unternehmen und „New Workern“ vor
  • Jede Stimme zählt: Online-Abstimmung bis zum 16. Februar 2018 möglich
  • New Work Award bildet den Höhepunkt der New Work Experience 2018 in der Elbphilharmonie

Hamburg, 11. Januar 2018 – Das berufliche Online-Netzwerk XING vergibt in diesem Jahr mit dem New Work Award bereits zum fünften Mal die Auszeichnung für innovative Ideen, die die Arbeitswelt von morgen bereichern. Weit mehr als 100 New Work Pioniere haben sich beworben, darunter zahlreiche New Worker – Einzelpersonen, die in den Unternehmen New Work voran bringen – sowie junge und traditionelle Unternehmen, die mit ihrem Engagement die Arbeitswelt von morgen mitgestalten. Sie arbeiten aus verschiedenen Orten in der Welt zusammen, tauschen agil ihre Positionen innerhalb des Unternehmens oder rufen interne Projekte ins Leben, die die Arbeitswelt nachhaltig verändern.

Die Ermittlung der Gewinner erfolgt mit Hilfe eines zweistufigen Auswahlverfahrens: Akteure der Arbeitswelt konnten sich in der Kategorie „New Worker“ als Einzelperson oder als Unternehmen bewerben. Nach Einreichung aller Konzepte hat das „XING-Ideenlabor“ im ersten Schritt als erfahrene Jury fungiert und eine Shortlist erstellt. Das Ideenlabor setzt sich aus führenden Köpfen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Forschung zusammen und wurde von Thomas Sattelberger, Publizist und ehemals Personalvorstand der Deutschen Telekom, und Thomas Vollmoeller, CEO der XING SE, ins Leben gerufen.

Jede Stimme zählt: Online-Abstimmung bis zum 16. Februar 2018 möglich

Im nächsten Schritt bestimmt die Online-Community ihre persönlichen Favoriten und damit über die Sieger des New Work Award 2018. Zur Auswahl stehen die folgenden wegweisenden Projekte in den Kategorien „Etablierte Unternehmen“, „Junge Unternehmen“ sowie „New Worker“. Die Abstimmung ist unter dem folgenden Link zu erreichen:

In der Kategorie „Etablierte Unternehmen“ sind folgende fünf Unternehmen nominiert:

• Hypoport
  • MAN Truck & Bus
  • Music4friends
  • Stadt Karlsruhe
  • T-Systems

In der Kategorie „Junge Unternehmen“ sind folgende sieben Unternehmen nominiert:

• About You
  • betterplaceLab
  • einhorn products
  • Intraprenör
  • IXDS
  • TheDive
  • Wigwam

Über eine Nominierung in der Kategorie „New Worker“ freuen sich:

• Andreas Doelling
  • Christoph Magnussen
  • Michael Schmutzer
  • Michael Trautmann
  • Sabine Kluge; Ronny Grossjohann und Robert Harms von Siemens
  • Stefan Döring
  • Ursula Schütze-Kreilkamp

Der New Work Award wird zum fünften Mal verliehen, zum zweiten Mal bildet er den krönenden Abschluss der New Work Experience, dem größten Event für Neues Arbeiten im deutschsprachigen Raum. Bei dem Event mit 1.500 Teilnehmern werden prominente und hochkarätige Redner, wie Philosoph Richard David Precht oder Janina Kugel, Arbeitsdirektorin und Mitglied des Vorstandes bei Siemens, auf der Bühne präsent sein.

Das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum begleitet seine Mitglieder durch die Umwälzungsprozesse der Arbeitswelt. In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt XING seine mehr als 13 Millionen Mitglieder dabei, Arbeiten und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen. So können die Mitglieder auf dem XING Stellenmarkt den Job suchen, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, mit den News-Angeboten von XING auf dem Laufenden bleiben und mitdiskutieren oder sich auf dem Themenportal XING spielraum über die Veränderungen und Trends der neuen Arbeitswelt informieren. Anfang 2013 stärkte XING mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting. 2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Die Mitglieder tauschen sich auf XING in rund 80.000 Gruppen aus oder vernetzen sich persönlich auf einem der mehr als 150.000 beruflich relevanten Events pro Jahr. XING ist an den Standorten Hamburg, München, Barcelona, Wien, Porto und Zürich vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.