openBC startet Premium Gruppen

News

Hamburg, 16. Mai 2006 - Das internationale Business-Netzwerk openBC gibt heute die Markteinführung einer neuen Community Management-Lösung bekannt: Die openBC Premium Gruppen, entwickelt für große internationale Communities, von Universitäts- und Unternehmensalumni-Gruppen über führende Business-Medien bis hin zu multinationalen Organisationen. Mit dem neuen Social Software-Angebot können bestehende Communities im professionellen Umfeld von openBC effektiv verwaltet werden und weiterwachsen. Neben der Möglichkeit, die Mitgliederbindung zu stärken und seine Community als eigenständige Marke in einem internationalen Business-Netzwerk zu präsentieren, bieten Premium Gruppen ihren Betreibern ein nachhaltiges Business-Modell.

Zugang zu allen Communities mit einem einzigen openBC Master-Login
Selbst etablierte Organisationen haben im Internet Schwierigkeiten, eine Community aufzubauen und an ihre Webseite zu binden, da die Nutzer es zunehmend leid sind, sich auf Dutzenden von Webseiten zu registrieren. Die Premium Gruppen bieten dafür eine Lösung, wie Sarik Weber, VP Corporate Sales von openBC, erklärt: “Mit der neuen Technologie lassen sich größere Online-Communities in das sichere Umfeld von openBC integrieren. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung unseres Angebots – es ermöglicht den Mitgliedern der Premium Gruppen Zugang zu ihren verschiedenen Communities mit einem einzigen openBC Master-Login und sie müssen nur ein persönliches Profil pflegen“ Dabei geht es nicht nur um Networking: “Es war wichtig für uns, Betreibern externer Communities die Möglichkeit zu geben, mit ihrer openBC Premium Gruppe auch Geld zu verdienen.“, betont Weber.

Präsentation der eigenen Marke vor über einer Million Geschäftsleuten
Premium Gruppen sind geschlossene, individuell gebrandete Bereiche auf openBC, die es den Communities ermöglichen, sich mit eigenen Logos und Grafiken zu präsentieren. Die Online-Präsenz stärkt nicht nur die Gruppenidentität, sondern hat auch eine sehr effiziente Werbewirkung, welche den Aufbau von Bekanntheit und Glaubhaftigkeit innerhalb der großen openBC Community leicht macht. Die Logos der Premium Gruppen werden auf der Kontaktseite der Mitglieder angezeigt - für die Communities eine weitere Möglichkeit, sich zu präsentieren und über die Plattform gezielt auf sich aufmerksam zu machen.

Aktive Mitglieder = Stärkere Mitgliederbindung
Beim Aktivitätslevel auf openBC sprechen die Zahlen für sich: Über 70% der Nutzer waren in den letzten 30 Tagen auf der Plattform eingeloggt, in dieser Zeitspanne wurden über 200 Millionen Seitenabrufe verzeichnet. Für die Betreiber einer Premium-Gruppe hat dies den Vorteil, dass sie ihre Mitglieder auf openBC leicht erreichen können, statt darauf warten zu müssen, bis diese sich auf ihrer eigenen Webseite einloggen. Darüber hinaus bleiben die Mitgliederdaten automatisch auf dem neuesten Stand, da openBC Nutzer ihr Profil selbst kontinuierlich aktualisieren. Dies erlaubt es Unternehmen, Organisationen und Institutionen, mit Ihrer gesamten Mitgliederbasis langfristig in Kontakt zu treten und zu bleiben.

Ständige Weiterentwicklung des Networking-Potentials
Es ist kein Zufall, dass openBC eine der am schnellsten wachsenden Business Networking-Communities im Internet ist: Die Mitglieder profitieren wöchentlich von neuen Funktionen und Technologien bei gleich bleibender Preispolitik. Auch die Premium Gruppen werden kontinuierlich an die Wünsche und Bedürfnisse der Communities angepasst und weiterentwickelt.

Die ersten Premium Gruppen – Kunden über das Produkt:

Accenture
„Accenture legt großen Wert auf ein lebendiges (Alumni-)Netzwerk, deshalb haben wir uns für eine openBC Premium Gruppe entschieden. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Kunden setzen wir uns für den erfolgreichen Wirtschaftsstandort Deutschland ein. Durch die effiziente Vernetzung in unserer Premium Gruppe können wir dieses Engagement noch weiter verstärken. Mit openBC als führenden Anbieter im internationalen Business-Networking-Umfeld haben wir einen Partner gefunden, der unseren Unternehmensgrundsatz ‚High Performance. Delivered’ in seinem Bereich in die Tat umsetzt.“
Dr. Stephan Scholtissek, Sprecher der Geschäftsführung Accenture Deutschland

McKinsey
"Studenten und junge Berufseinsteiger sind heute mehr denn je gefordert, Netzwerke zu knüpfen – gerade auch über Disziplinen und Branchen hinweg. Die Premium Gruppe des 'Studentenspiegel' bei openBC bietet dafür die optimale Plattform. Das Netzwerk soll sich durch sein breites akademisches und fachliches Spektrum, seine Internationalität und die Dynamik seiner Mitglieder auszeichnen. Damit kann es eine wichtige Hilfestellung bieten, vom Studium über den Berufseinstieg bis hin zu den ersten Karriereschritten."
Dr. Nina Wessels, Director of Recruiting bei McKinsey & Company

Universität Hamburg
„Als fünftgrößte Hochschule Deutschlands verfügt die Universität Hamburg über sehr viele Absolventen bzw. Alumni. Daher waren wir auf der Suche nach einem besonders leistungsfähigen Networking-Tool. Denn nur so kann die professionelle und individuelle Betreuung der Alumni sichergestellt werden. Nicht zuletzt aufgrund der großen Erfahrung, hohen Funktionalität und optimalen Datensicherheit haben wir uns für openBC entschieden.“
Jochen Taaks, Geschäftsführer, Universität Hamburg Marketing GmbH
{{Umbruch}}
Über openBC - openBC ist eine der führenden Networking-Plattformen für professionelles und sicheres Kontaktmanagement im Internet. openBC ist branchenübergreifend und weltweit aufgestellt. Die innovativen Networking- und Kommunikations-Technologien werden von Mitgliedern weltweit in derzeit sechzehn Sprachen, wie Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Chinesisch, Finnisch, Ungarisch und Japanisch intensiv genutzt.