30.01.2012 | XING

XING AG erhält Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber“– bestes Internet-Unternehmen, Sonderpreis für Transparenz

Hamburg, 30. Januar 2012 – Die XING AG ist der beste Arbeitgeber in der Hamburger Internetbranche. Bei der offiziellen Preisverleihung am 26. Januar 2012 wurde dem Betreiber von XING, Deutschlands größtem und aktivsten beruflichen Online-Netzwerk, das  Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber 2012“ verliehen. Das Unternehmen gewann zudem den Sonderpreis in der Kategorie Transparenz.  „In den Augen von Mitarbeitern und Führungskräften wird die Transparenz und Kommunikation am positivsten wahrgenommen“, so Herr Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter der ausrichtenden Agentur Faktenkontor GmbH.
Für die XING AG ist es die erste Teilnahme an dem Wettbewerb. In der Gesamtwertung belegte XING auf Anhieb den 19. Platz unter den insgesamt 79 teilnehmenden Unternehmen aus der Hamburger Metropolregion.

Die XING AG ist ein Wachstumsunternehmen. Gegründet 2003, beschäftigt das Internetunternehmen mit Sitze am Hamburger Gänsemarkt mittlerweile  über 450 Mitarbeiter, davon über 370 am Standort Hamburg. Allein in diesem Jahr werden weitere 100 Stellen geschaffen. Gesucht werden Mitarbeiter vor allem in den Bereichen Produkt und Entwicklung, aber auch im Sales, Marketing, uvm. Flache Hierarchien, ein junges und dynamisches Team, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und ein spannendes und zukunftsweisendes Arbeitsumfeld zeichnen das Arbeiten bei dem sozialen Netzwerk aus.

Über „Hamburgs beste Arbeitgeber“
„Hamburgs beste Arbeitgeber“  wurde 2009 von Prof. Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, der Hamburg School of Business Administration, Alster Radio 106!8 und dem Hamburger Abendblatt  ins Leben gerufen. Der Wettbewerb ist das Ergebnis einer wissenschaftlich fundierten Befragung der Mitarbeiter und Führungskräfte der teilnehmenden Unternehmen. Professor Sarges hat dafür ein detailliertes Modell entwickelt, das ein individuelles Stärken- und Schwächenprofil der jeweiligen Personalarbeit abbildet. Dabei kommt ein innovatives Konzept zum Einsatz, das Vergleiche über verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen hinweg erlaubt. Ziel ist es, die Befragten dazu zu bringen, das Unternehmen als Persönlichkeit wahrzunehmen und so leichter bewerten zu können. Darüber hinaus kann mit der Methode ein detailliertes Stärken- und Schwächenprofil erstellt werden, das für die unternehmensinterne Personalpolitik von großer Bedeutung ist. An dem Wettbewerb können sich alle Arbeitgeber aus der Metropolregion – unabhängig von ihrer Größe und Branche beteiligen.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 11 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon 5 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.