28.06.2016 | XING Prototyping Days 2016 – Giving back

Es war wieder soweit: Jeder XINGie von jedem Standort ist für die Prototyping Days nach Hamburg geflogen. Worum es dabei geht? Während der Prototyping Days entwickeln wir an drei Tagen innovative Produkte, die zu unserer Vision passen – For a better working life!

Doch für die 6. Prototyping Days haben wir uns entschieden, die Dinge anders anzugehen. Dieses Jahr ging es nicht um neue Produktideen, sondern darum, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, indem wir an jedem Standort soziale Projekte unterstützt haben. Ganz nach dem Motto: Working for a better life.

XING stellte ein Budget zur Verfügung, das die Mitarbeiter für ihre Projekte nutzen konnten. Insgesamt haben sich 22 Teams gefunden: Manche halfen Stiftungen, einige stellten Kinderhospize in den Mittelpunkt, andere konzentrierten sich auf die Umwelt. Einige Teams haben Plattformen gebaut, um Flüchtlingen Lebenslauf.com (https://blog.xing.com/2015/11/ein-tool-fur-alles-anschreiben-funktionalitat-komplettiert-lebenslauf-com/) oder aber einfach die deutsche Sprache näher zu bringen. Ein Team hat sich außerdem um spanische Straßenkatzen gekümmert.

Am dritten Tag kamen wir mittags im N17 zusammen, einer Location direkt an der Elbe, wo die Teams ihre Projekte vorgestellt haben. Die Mitarbeiter wählten ihre drei besten Projekte. Diese bekamen ein zusätzliches Budget, sodass sie weiterhin gefördert werden können und es nicht bei einer einmaligen Geste bleibt.

Am meisten beeindruckt waren die Mitarbeiter vom Projekt „Helping Hands on Sternenbrücke“. Das Kinderhospiz ist eine bekannte Hamburger Institution, die sich für Familien stark macht und sie betreut. Platz 2 ging an das Projekt „It get’s better“: Das Projekt engagiert sich für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender. Mit Hilfe von Videos erzählen sie von ihren eigenen Erfahrungen und wollen so als Mentor vorangehen, um Jugendlichen Zukunftsperspektiven aufzuzeigen. Der dritte Platz ging an „Refugees on Rails“, die sich dafür einsetzen, Flüchtlingen das Programmieren beizubringen und ihnen so den Einstieg ins Arbeitsleben zu erleichtern.

Nach der Preisverleihung startete die Sommerparty, die wie immer bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Das Resultat der Arbeit zeigt deutlich, dass “No matter how hard you try to make the world a better place, the first step is always to help one another”.  XING – For a better working life!

Ich bin äußerst stolz, mit so vielen Kolleginnen und Kollegen arbeiten zu dürfen, die sich in so vielen Projekten sozial engagiert und gemeinsam tolle Ergebnisse erzielt haben!

News Weitere News

08.03.2022 | XING

Jahresreport des Data Protection Committees der New Work SE für das Jahr 2021

Die New Work SE, Betreiberin des beruflichen Netzwerks XING, ist sich ihrer großen Verantwortung hinsichtlich des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst. Das waren die wesentlichen Aktivitäten des DPC im Jahr 2021.
01.03.2021 | XING, NEW WORK SE

Jahresreport des Data Protection Committees der New Work SE für das Jahr 2020

30.09.2020 | XING Marketing Solutions, NEW WORK SE

Berufsbild bei XING Marketing Solutions - Director Engineering

Was sind die Aufgaben eines „Director Engineering“ bei XING Marketing Solutions? Mark Weber beantwortet Euch die wichtigsten Fragen.