16.05.2017 | XING, XING Marketing Solutions

XING-Neulinge berichten: Tom Adebahr, Sales Director

Wer bist du und was machst du bei XING?

Ich bin Tom und ich leite bei der XING Marketing Solutions GmbH den Vertrieb. Wenn immer Du Werbung von anderen Unternehmen auf XING siehst, haben mein Team und ich damit etwas zu tun.

Wie bist du zu XING gekommen?

Ich habe mich letztes Jahr initiativ bei XING beworben.

Warum hast du dich für XING entschieden?

Ich hatte mehrere Angebote und habe mich für XING entschieden, da ich XING bereits seit langem als Plattform für Kontaktpflege und Kundenakquise genutzt habe und es bereits entsprechend gut kannte. Während des Recruitingprozesses habe ich zudem großartige Menschen aus verschiedenen Bereichen kennengelernt – das hat mich neugierig gemacht. Darüber hinaus ist XING eine starke Marke und hat aber auch noch sehr viel Potential. Ich lasse mich selber gerne von guter Werbung inspirieren.

Die Zeiten, in denen Werbung per se schlecht ist, gehören der Vergangenheit an. Es ist mir ein großes Anliegen Werbung noch besser zu machen, so dass viel mehr Leute das Thema Werbung genauso sinnvoll betrachten wie ich es tue. Neben spannender Werbung hat mich auch die Aufgabe des Aufbaues/Umbaus eines neuen Teams interessiert. Viele Prozesse mussten analysiert und neu definiert werden. Als Vertriebler im Herzen liebe ich Erfolg und ich mag es diesen im Team mit meiner Mannschaft gemeinsam zu schreiben. Diese genannten Punkte hatten ihren Reiz und so konnte ich quasi nicht anders, als mich für XING zu entscheiden.

Wie haben dir die ersten Wochen bei XING gefallen?

Die ersten Wochen bei XING haben mir wirklich sehr, sehr gut gefallen. Angefangen hat alles mit der Einladung zum Event nach Mallorca. Obwohl ich offiziell noch nicht zum Team gehörte, haben mich alle Kollegen herzlich empfangen und mir einen spannenden ersten Eindruck vermittelt. XING ist agil und gibt den Mitarbeitern wirklich viel Entscheidungsfreiraum gepaart mit entsprechender Verantwortung an die Hand und bleibt dabei sehr dynamisch – erstaunlich für ein knapp 1000 Mitarbeiter großes, börsennotiertes Unternehmen. Ich habe ein großartiges Team und bin stolz auf jeden Einzelnen – mit Euch zu arbeiten bereitet mir große Freude!

Was hat dich bei XING überrascht?

Es haben mich vor allem zwei Dinge bei XING überrascht: Zum einen die wirklich flachen Hierarchien und die Nahbarkeit jeden Mitarbeiters – auch die Vorstandsmitglieder sind Teil des Teams und sitzen wie jeder andere Kollegen neben einem und sind stets ansprechbar. Zum anderen finde ich auch die Internationalität bei XING sehr cool. Nach außen hin denkt man zunächst, dass XING sehr deutsch sei, jedoch kommen die Kollegen aus den verschiedensten Teilen der Welt und so entsteht ein bunter Mix aus verschiedensten Kulturen mit einem breiten Band aus Know-How.