21.03.2018 | XING, XING Österreich Österreicher arbeiten am liebsten als Tierpflegerin und Pilot

Was sind die Traumjobs der Österreicherinnen und Österreicher? Und welche Faktoren sind ihnen abgesehen von der Tätigkeit am wichtigsten? Die repräsentative Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“ liefert Antworten auf diese Fragen – und zeigt, dass es zwischen den Geschlechtern und Altersgruppen deutliche Unterschiede gibt.

Ärztin und IT-Spezialist sind die Traumberufe in Österreich

So geben Frauen auf die ungestützte Frage nach dem Traumjob am häufigsten Tierpflegerin (4,8 Prozent), Ärztin (4,6 Prozent) und Lehrerin (4,1 Prozent) an. Bei Männern hingegen sind Pilot (4,6 Prozent), IT-Spezialist (4,1 Prozent) und auf Rang drei ex aequo Polizist und Manager (je 2,2 Prozent) am beliebtesten. Geschlechterübergreifend sind Ärztin/Arzt und IT-SpezialistIn mit jeweils 2,7 Prozent die beliebtesten Berufsbilder, knapp gefolgt von PilotIn und TierpflegerIn mit jeweils 2,6 Prozent.

Klare Unterschiede in Bezug auf den Traumjob gibt es auch zwischen den Altersgruppen. Ärztin/Arzt ist mit 5,4 Prozent der Traumjob der 18- bis 24-Jährigen, bei 25- bis 34-Jährigen liegen PilotIn und LehrerIn mit je 4,0 Prozent in Führung. Die 35- bis 39-Jährigen entscheiden sich für das Berufsbild IT-SpezialistIn (4,8 Prozent), die 40- bis 49-Jährigen für TierpflegerIn (4,2 Prozent). Die Generation 50+ schließlich gibt ebenfalls PilotIn als Traumberuf an (3,6 Prozent).

Jede/r zweite ArbeitnehmerIn würde auf Teil des Gehalts verzichten

Der Traumjob bedeutet den Österreichern mehr als Geld. Mehr als jede/r Zweite (55,8 Prozent) ist bereit, für den Traumjob auf einen Teil des aktuellen Verdiensts zu verzichten. Frauen würden im Durchschnitt auf 8,5 Prozent verzichten, Männer sogar auf 10,2 Prozent. Zudem lässt sich hier ein deutliches Altersgefälle feststellen: Die 18- bis 24-Jährigen würden für den Traumjob immerhin auf 21,0 Prozent des Gehalts verzichten, die 50- bis 65-Jährigen nur mehr auf 4,4 Prozent.

Gehalt wichtigster Faktor für Traumjob

Nichtsdestotrotz spielt der Verdienst auch beim Traumjob eine bedeutende Rolle. Unabhängig von der tatsächlichen Tätigkeit lässt sich der Traumjob an einigen Aspekten deutlich festmachen. Das Gehalt ist mit 57,0 Prozent hier bei weitem der wichtigste Faktor, dahinter folgen die Work-Life-Balance (40,8 Prozent) und ein gutes Verhältnis zu den KollegInnen (39,2 Prozent).

„Natürlich ist das Gehalt einer der größten Anreize bei der Jobsuche, das belegen auch sämtliche Recruiting-Umfragen. Darüber hinaus gibt es aber viele weitere Faktoren, mit denen Unternehmen bei Jobsuchenden punkten können, wie zum Beispiel die allgemeine Arbeitsatmosphäre, flexible Arbeitszeiten und Home Office“, interpretiert Jutta Perfahl-Strilka, Director New Business Sales DACH bei XING E-Recruiting, die Studienergebnisse.

Über Kompass Neue Arbeitswelt

Die Studie „Kompass Neue Arbeitswelt“ beleuchtet die Sichtweise der ÖsterreicherInnen zu Themen, die die Arbeitswelt bewegt. Das ganze Jahr über folgen Auskoppelungen zu weiteren Themen wie Zukunft der Arbeit, Arbeitsauszeiten, Leadership, Flexibilisierung der Workforce und Sinnhaftigkeit. Die Studie wurde von XING beauftragt und von Marketagent.com für Österreich umgesetzt. Im Rahmen der repräsentativen Befragung wurden zwischen 12.01.2018 und 24.01.2018 insgesamt 1.001 Erwerbstätige zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

News Weitere News

08.03.2022 | XING

Jahresreport des Data Protection Committees der New Work SE für das Jahr 2021

Die New Work SE, Betreiberin des beruflichen Netzwerks XING, ist sich ihrer großen Verantwortung hinsichtlich des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst. Das waren die wesentlichen Aktivitäten des DPC im Jahr 2021.
01.03.2021 | XING, NEW WORK SE

Jahresreport des Data Protection Committees der New Work SE für das Jahr 2020

30.09.2020 | XING Marketing Solutions, NEW WORK SE

Berufsbild bei XING Marketing Solutions - Director Engineering

Was sind die Aufgaben eines „Director Engineering“ bei XING Marketing Solutions? Mark Weber beantwortet Euch die wichtigsten Fragen.