11.06.2019 | XING

XING startet Betaphase einer neuen Startseite

Mit dem Nutzerversprechen, die Vielfalt der Informationen auf XING noch leichter zugänglich zu machen, haben wir vor einigen Monaten die Startseite unserer mobilen Apps komplett neu aufgestellt. Die Einführung von übersichtlichen Themen-Rubriken ermöglicht unseren mehr als 16 Millionen Mitgliedern einen individuellen Einstieg, den wir jetzt auch in die Browserversionen von XING übertragen wollen. Erste ausgewählte Mitglieder erhalten bereits heute Zugriff auf die neue Version. Schritt für Schritt werden wir die neue XING Startseite dann weiteren Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Das intuitive Kartendesign der mobilen Apps haben wir nun auch in die Browserversionen von XING übertragen. Durch Bündelung der Inhalte in drei Rubriken bietet das neue Design der XING-Startseite Übersichtlichkeit und einen schnellen Zugriff auf das Wesentliche: die wichtigsten News-Artikel und Gruppenneuigkeiten, Updates des eigenen Netzwerks sowie Empfehlungen zu Jobangeboten und Karrierethemen sind noch schneller zu erreichen.
Diese zeitsparende einheitliche Bündelung der wichtigsten Inhalte wird noch unterstützt durch eine benutzerdefinierte Aussteuerung der relevantesten Beiträge. Mitglieder bleiben so ohne langes Suchen auf dem Laufenden. Passend zur jeweiligen Themen-Rubrik bieten wir jetzt zudem Empfehlungen als Einstieg in die weitere Themenvielfalt von XING an.

Alle Neuigkeiten innerhalb der Rubriken werden im neuen Design bildstark und kompakt präsentiert. Um einen schnellen Überblick zu ermöglichen und langes Scrollen zu vermeiden, nutzt die neue Webseite den zur Verfügung stehenden Platz optimal aus und präsentiert jeweils drei Beiträge nebeneinander.
Der klassische Newsfeed der bisherigen Startseite kommt durch die zentrierte Darstellung von Inhalten in Zeiten von stetig wachsenden Bildschirmgrößen immer häufiger an seine Grenzen. Daher passt sich das Kartendesign der neuen XING-Startseite automatisch an die Bildschirmgröße an und gewährleistet so auf allen Geräten ein optimales Nutzungserlebnis.

Mit der neuen Startseite führen wir gleich auch einen neuen Mitteilungsbereich ein. Dieser ersetzt den so genannten „Reaktionen Tab“. Das neue Symbol im Kopfbereich führt zu einer vollständigen Auflistung aller Reaktionen und Hinweise, wie beispielsweise eingehende Kontaktanfragen oder Kommentare auf verfasste Beiträge.