30.09.2020 | XING Marketing Solutions, New Work SE

Berufsbild bei XING Marketing Solutions - Director Engineering

Was sind die Aufgaben eines „Director Engineering“ bei XING Marketing Solutions? Mark Weber beantwortet Euch die wichtigsten Fragen.

Wie war Dein Bewerbungsprozess?

Kurz aber tough! Da ich eine interne Bewerbung abgegeben habe – ich arbeite bereits seit 12 Jahren bei XING – kannte ich natürlich meine Gesprächspartner. Dennoch wurde ich professionell gechallenged, u.a. mittels PLI Test, Erarbeiten und Pitchen zweier Fragestellungen mittels Präsentationen bis hin zu einem Bewerbungsgespräch mit allen relevanten Stakeholdern.

Warum hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Besonders spannend empfinde ich die direkte Übersetzung von dem was wir im Engineering Team leisten in Erfolg (Relevanz auf der C-Seite und Revenue auf der B-Seite). Es ist befriedigend zu sehen, wenn ein Feature den Umsatz erhöht oder wir durch Algorithmus Verbesserungen für eine höhere Clickrate sorgen.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Derzeit arbeiten wir alle noch zum größten Teil von zu Hause aus. Das bedeutet mein typischer Arbeitsalltag besteht aus verschiedensten Slack und Zoom Video Konversationen (1:1s, Projekt Meetings, Team Meetings) oder auch einfach mal nur ein Kaffeegespräch morgens um 9 Uhr mit meinen Kollegen. Dazwischen arbeite ich an verschiedensten Themen, da ist die Spannbreite wirklich riesig. Von kleineren Dingen, die es zu organisieren gilt bis hin zu strategischen Überlegungen für unsere Organisation.

Was ist das Tolle an Deinem Job?

Das Team und die Herausforderungen. Es wird nie langweilig

Welche Herausforderungen bringt Dein Job mit sich?

Wir sind eine im Verhältnis zu LinkedIn und Facebook Marketing Solutions das kleine gallische Dorf. Wir beschäftigen keine 10 + Produktteams sondern müssen uns mit Hilfe von Priorisierung und Zaubertrank sehr scharf auf das Fokussieren, was uns den größten ROI verspricht. Manchmal wünschte ich mir, wir könnten mehr Projekte gleichzeitig machen, denn unsere Roadmap ist lang.

Was macht Dein Team aus?

Mein Team ist klein bunt im Sinne von kulturellen Backgrounds. Derzeit sind es 11 verschiedene Nationalitäten mit verschiedensten Backgrounds, Erfahrungen und Charaktereigenschaften. Nicht immer leicht, aber immer spannend!

Warum passt Dein Arbeitgeber zu Dir?

12 Jahre sprechen für sich denke ich. Es sind die Menschen, die Arbeitskultur und die Möglichkeiten zu Gestalten und für stete Veränderungen als auch persönliche Weiterentwicklung zu sorgen.

Was macht XING Marketing Solutions eigentlich?

XING Marketing Solutions bietet moderne Werbeformate, mit denen Werbetreibende Botschaften erfolgreich durch granulare Targeting-Möglichkeiten in einem professionellen Umfeld auf XING platzieren können. Dazu bieten wir verschiedenste Produkte – allen voran native Ads und native Video Ads – an.

Ich arbeite bei XING Marketing Solutions als...

Director Engineering