19.09.2013 | „New Work Award“ für zukunftsweisendes Arbeiten- XING-Ideenlabor sucht die besten Konzepte

• Das „Ideenlabor“ versammelt renommierte Arbeitsmarkt-Experten
  • Wettbewerb um zukunftsweisende Arbeitskonzepte im deutschsprachigen Raum
  • Einsendeschluss ist der 13. Oktober

Hamburg, 19. September 2013 – Unterstützt von den Medienpartnern FOCUS und Human Resources Manager startet XING, das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum, heute den Wettbewerb „New Work Award 2013“. Gesucht werden neue Konzepte für zukunftsweisendes Arbeiten und innovative Antworten auf die radikalen Umwälzungen in der Arbeitswelt. Unter

https://newworkaward.xing.com können Mitarbeiter im Namen ihres Unternehmens Bewerbungen in fünf Kategorien einreichen. Einsendeschluss ist der 13. Oktober. XING Vorstandsvorsitzender Thomas Vollmoeller: „Digitalisierung und demografische Entwicklung verschieben die Machtverhältnisse zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Es müssen neue Ideen her, wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Wir wollen mit dem ‚New Work Award‘ nicht nur eine Bestandsaufnahme vornehmen. Das Besondere ist, dass wir die Shortlist der Einreichungen denjenigen zur Beurteilung vorlegen, die von den Veränderungen am meisten betroffen sind: die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die steigende Zahl der unabhängig Beschäftigten. Sie sollen das letzte Wort haben.“  Zum  1. Mai dieses Jahres hatten Thomas Vollmoeller, CEO von XING, sowie Thomas Sattelberger, ehemaliger Personalvorstand der Deutschen Telekom, in einem Gastbeitrag im Handelsblatt dazu aufgerufen, einen Dialog in Gang zu setzen, der „nicht an ideologischen Grenzen oder Denkmustern von Fachdisziplinen“ haltmacht und „alle betroffenen gesellschaftlichen Akteure involviert.“* Um diese Debatte zu starten, haben Sattelberger und Vollmoeller im Sommer dieses Jahres ein Expertengremium, das „Ideenlabor“,  gegründet. Neben den beiden Vorsitzenden konnten die Experten

• Prof. Dr. Jutta Allmendinger (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung)
  • Prof. Dr. Peter Kruse (nextpractise)
  • Dr. Jörg Dräger (Bertelsmann Stiftung)
  • Gero Hesse (saatkorn)
  • sowie Birgit Gebhardt (Trendexpertin)

als Mitglieder dieses Gremiums gewonnen werden. Als erste Maßnahme initiiert das Ideenlabor den heute startenden Wettbewerb. Nach der Einreichungsphase wird das Ideenlabor zunächst eine Shortlist erstellen und die Ergebnisse dann auf der Seite https://newworkaward.xing.com zur Abstimmung stellen. Die Abstimmungsphase beginnt voraussichtlich am 13. November.

Thomas Sattelberger: „Wenngleich es viele Ideen dafür gibt, was in der Arbeitswelt zu ändern ist, sind konkrete, praktikable Lösungsansätze selten. Mit unserem Wettbewerb wollen wir Orientierung darüber geben, was bereits heute geht und erhoffen uns darüber hinaus auch ganz neue Impulse.“

Auf einem gemeinsamen Event des Nachrichtenmagazins FOCUS und XING im Januar 2014 werden die Gewinner aller Kategorien geehrt. Dabei feiern die Gewinner mit den Siegern des vom FOCUS demnächst ausgeschriebenen Wettbewerbs „Bester Arbeitgeber Deutschlands“. Die gemeinsame Veranstaltung vereint so Gegenwart und Zukunft der modernen Arbeitswelt.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Mehr als 13 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon über 6,5 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Mit dem Kauf von Kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, hat XING seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.

*Handelsblatt, 30. April 2013, S. 27, „Eine andere, bessere Welt“