22.11.2021 | XING „XING Top Minds 2021 – XING startet erstes community-basiertes Erfolgstagebuch“

• Bestsellerautorin Stefanie Stahl, Inklusionsaktivist Raul Krauthausen, Leadership-Vordenker Nico Rose oder New Work-Pionierin Joana Breidenbach: Die XING Redaktion zeichnet die 20 besten XING Insider aus
  • Die XING Top Minds regen zum Nach- und Weiterdenken zu Fragen rund um die Jobzufriedenheit auf XING an
  • Gemeinsam mit den Top Minds startet XING ein Job-Zufriedenheits-Erfolgstagebuch für seine über 20 Millionen Nutzerinnen und Nutzer

Hamburg, 22. November 2021 – Im vierten Jahr in Folge zeichnet XING, das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum, die XING Top Minds aus: Sie sind die erfolgreichsten und reichweitenstärksten Autorinnen und Autoren des Netzwerks. 2021 veröffentlichten mehr als 290 ausgewählte Expertinnen und Experten, die sogenannten XING Insider, Beiträge zu entscheidenden Themen rund um die Zukunft der Arbeit auf der Plattform. Die Insider haben auch in diesem Jahr wichtige Debatten angestoßen und das Netzwerk der XING Nutzerinnen und Nutzer mit hilfreichen Tipps und inspirierenden Einblicken bereichert.

Stefanie Stahl, Raúl Krauthausen, Nico Rose oder Joana Breidenbach: Die XING Redaktion zeichnet die 20 besten XING Insider aus

Zu den 20 XING Insidern, die nun für ihre herausragende Arbeit gewürdigt werden, zählen unter anderem Psychotherapeutin und Bestsellerautorin Stefanie Stahl, Inklusionsaktivist und Moderator Raul Krauthausen, Professor für Wirtschaftspsychologie und Autor Nico Rose oder New-Work-Pionierin und Unternehmerin Joana Breidenbach.

Ausgezeichnet wurden sie für ihre lebensnahen Tipps und inspirierenden Artikel rund um die Themen Resilienz und Selbstwirksamkeit (Stefanie Stahl), mentale Gesundheit im Büro (Nico Rose), New Work und Führung (Joana Breidenbach) oder Inklusion in der Arbeitswelt (Raul Krauthausen).

Für die Kriterien an die XING Top Minds wurden sowohl quantitative (u.a Klickzahlen, Follower) als auch qualitative (redaktionelle Relevanz) Aspekte berücksichtigt.

Die XING Top Minds regen Diskussionen zu relevanten Zukunftsthemen auf XING an

„In herausfordernden Zeiten wie diesen suchen viele Menschen nach Orientierung, mehr Zufriedenheit im Job, Purpose oder Achtsamkeit: Die Top Minds bereichern die XING Community mit Wissen, das Orientierung gibt. Sie regen mit ihren Beiträgen täglich unsere nunmehr 20 Millionen Mitglieder zum Nach- und Weiterdenken an und sind somit essenzielle Sinn-Stifter unserer XING Community. Ich freue mich, die Arbeit der 20 XING Top Minds 2021 besonders würdigen zu können“, sagt Astrid Maier, Chefredakteurin XING News.

Dies sind die 20 XING Top Minds 2021 im Überblick:

Michael Asshauer Insider für Recruiting & Management
Joana Breidenbach Insiderin für New Work, Innovation & Transformation
Reinhild Fürstenberg Insiderin für mentale Gesundheit in der Arbeitswelt
Svenja Hofert Insiderin für New Work & Weiterbildung
Bodo Janssen Insider für sinnorientierte Führung
Raúl Krauthausen Insider für Inklusion & Barrierefreiheit
Henryk Lüderitz Insider für Young Professionals & Leadership
Bernard Marr Insider für Technologie & KI
Claudia Michalski Insiderin für Karriere und Neuorientierung
Carsten K. Rath Insider für Tourismus & Führung
Nico Rose Insider für positive Psychologie & Management
Stefanie Saß Insiderin für Personalwesen & Immobilien
Anja Schauenburg Insiderin für Personalwesen, Job & Karriere
Bernd Slaghuis Insider für Karriere & Bewerbung
Stefanie Stahl Insiderin für Psychologie & Selbstwirksamkeit
Jannike Stöhr Insiderin für berufliche Erfüllung
Ragnhild Struss Insiderin für Karriere & Persönlichkeitsentwicklung
Christian Thiele Insider für Positive Leadership
Vanessa Weber Insiderin für Mittelstand & Führung
Engelbert Wimmer Insider für Automobil, Wirtschaft & Management

Die Liste der XING Top Minds und ihre Reaktionen auf die Auszeichnung sind hier zu finden.

Für mehr Zufriedenheit im Job: Leitfragen der Top Minds für das Erfolgstagebuch 2022

Die Auszeichnung der XING Top Minds 2021 ist der Startschuss für weitere Aktionen im kommenden Jahr: Ab Januar 2022 werden die Top Minds jeden Monat persönliche Reflexions-Leitfragen an die XING Nutzerinnen und Nutzer stellen. So wird ein community-basiertes Erfolgstagebuch (Journaling) entstehen, über das die Redaktion 2022 regelmäßig berichten wird. Die Fragen, die unsere Top Minds gemeinsam mit unseren Nutzerinnen und Nutzern dabei adressieren werden, reichen von „Welche Aufgaben spenden mir Energie?“, „Was steht dem Erreichen meines Ziels im Weg?“ bis hin zu „Mit welchen Menschen möchte ich mich umgeben?“. Diese Challenges werden in interaktiven Formaten über das Jahr verteilt gemeinsam gelöst. „Ich freue mich ganz besonders, das erste community-basierte Erfolgstagebuch auf XING mit initiieren zu dürfen und bin sehr darauf gespannt, wohin uns diese Reise gemeinsam mit den XING Nutzerinnen und Nutzern am Ende des Jahres 2022 führen wird“, sagt Chefredakteurin Astrid Maier.

XING ist das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Es begleitet seine 20 Millionen Mitglieder durch ihr gesamtes Arbeitsleben und unterstützt sie dabei, so arbeiten zu können, wie es zu ihren Lebensentwürfen und ihren individuellen Wünschen passt. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs und Inspirationen zu aktuellen Themen der Arbeitswelt. Online wie offline bietet XING seinen Mitgliedern professionelle Veranstaltungen, die zu ihnen passen, persönliche Begegnungen ermöglichen und sie beruflich weiterbringen. Mit den vielfältigen News-Angeboten bleiben sie auf dem Laufenden, können sich informieren und mitdiskutieren. www.xing.com

DOWNLOADS Laden Sie hier unser Bildmaterial herunter

Download Visuals

XING Top Minds

11.11.2021 | NEW WORK SE

„Wir brauchen eine Unternehmenskultur-Revolution am Arbeitsmarkt“

In den nächsten 15 Jahren wird sich die deutsche Wirtschaft drastisch wandeln: Die Generation der so genannten Baby-Boomer geht dann in Rente. Auf dem Arbeitsmarkt fehlen bis 2035 mehr als fünf Millionen Erwerbstätige. Eine neue IW-Studie, die gemeinsam mit der NEW WORK SE, Kienbaum Consultants International und StepStone entstanden ist, hat nun die Folgen dieses Wandels untersucht. Das Ergebnis: Es drohen Milliardenverluste bei einem ‚Weiter-so‘. Mit einer innovations- und investitionsfreundlichen Politik kann der Lebensstandard im Jahr 2035 dagegen um rund 3.000 Euro je Einwohner höher ausfallen. Gleichzeitig denken laut aktueller Umfrage drei von vier Beschäftigten in der Corona-Zeit mindestens gelegentlich über einen Jobwechsel nach.
04.11.2021 | NEW WORK SE

NEW WORK SE wächst in den ersten neun Monaten in Umsatz, EBITDA und Ergebnis

Die NEW WORK SE, unter anderem Muttergesellschaft von XING, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, und von kununu, einem europaweit führenden Arbeitgeberbewertungsportal, legt heute die Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2021 vor.
20.10.2021 | NEW WORK SE

Stefan Keuchel wird neuer Director PR der NEW WORK SE

Stefan Keuchel geht bei der NEW WORK SE an Bord. Der 52-jährige Kommunikationsexperte startet am 1. November 2021 als Director Public Relations bei der Muttergesellschaft von u.a. XING, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, und von kununu, einem europaweit führenden Arbeitgeberbewertungsportal. Keuchel ist derzeit tätig bei der in Berlin ansässigen PR-Agentur hypr, wo er seit Dezember 2019 als Senior Attention Manager das Wachstum und die weitere Skalierung der aufstrebenden Agentur vorantrieb. Bei der NEW WORK SE führt Keuchel ein vierköpfiges Team, das die Bereiche Corporate-, Product- und Internal Communications vorantreibt.