19.04.2023 | XING, New Work SE

Über 100 Speaker, 9 Stunden Programm und eine Job-Messe für Studenten und Absolventinnen: So wird das Festival für Arbeit und Zukunft in Hamburg

NEW WORK Experience 2023

• 100 Speaker für die NEW WORK Experience 2023 (NWX23) am 14. Juni stehen bereits fest: Darunter Generationenexpertin Dr. Eliza Filby, Deutschlands jüngster Philosophieprofessor Dr. Markus Gabriel, der langjährige Sprecher des britischen Unterhauses John Bercow, die ehemalige Profi-Fußballerin und DFB-Trainerin Steffi Jones sowie Digitalexperte Sascha Lobo und viele mehr

• Die NWX23 findet an gleich vier Schauplätzen in der Hansestadt statt: Neben der Elbphilharmonie wird es Eventformate im NEW WORK Harbour und weiteren Locations in der Hamburger HafenCity geben

• Das Festival wird um eine Job-Messe erweitert: Mit der „XING Job-Welt“ richtet das Job-Netzwerk XING eine neuartige Job-Messe für Studenten und Absolventinnen aus, bei der sich die Unternehmen bewerben

• Zusätzliche speziell für Recruiter und HR-Verantwortliche entwickelte Formate runden die NWX23 ab

Hamburg, 19. April 2023 – Der Countdown läuft: Nur noch wenige Wochen bis zur NEW WORK Experience 2023. Unter dem Motto: „WORK FORWARD“ findet am 14. Juni in Hamburg bereits zum sechsten Mal das renommierteste Festival für Arbeit und Zukunft im deutschsprachigen Raum statt. Besucherinnen und Besucher können sich in diesem Jahr auf rund 9 Stunden Programm, verteilt auf 18 Bühnen sowie mehr als 100 namhafte nationale und internationale Speaker und Künstlerinnen freuen. Mit dabei sind u. a. Generationenexpertin Dr. Eliza Filby, Deutschlands jüngster Philosophieprofessor Dr. Markus Gabriel, der langjährige Sprecher des britischen Unterhauses John Bercow, die ehemalige Profi-Fußballerin und DFB-Trainerin Steffi Jones, Digitalexperte und Autor Sascha Lobo, Podcaster Matze Hielscher sowie KI-Experte Christian Piechnick und viele mehr. Vielfältige Music-Acts wie beispielweise das norwegische Pop-Rap-Duo Madcon komplementieren das einzigartige Festivalformat an der Elbe.

Mit der NWX23 bringt die NEW WORK SE im Juni 2023 gemeinsam mit ihren Marken XING, onlyfy by XING und kununu, Berufseinsteiger und erfahrene Arbeitnehmerinnen, Verantwortliche und Vordenker, Strateginnen und Experten, aus Wirtschaft und Politik, Human Resources, Recruiting und Innovation sowie Beratung und Meinungsbildung in Hamburg zusammen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus großen Impulsen, meinungsstarken Debatten, inspirierenden Workshops und spannenden Masterclasses. Dabei wird es Antworten auf die Fragen geben, was sich beim Einzelnen ändern muss, damit Veränderungen entstehen kann, wie Zusammenarbeit in Zeiten von Umbruch über verschiedene Generationen hinweg erfolgreich gelingen kann oder wie Arbeitgeber dem Fachkräftemangel zum Trotz Arbeitskräfte für sich gewinnen und diese für den Unternehmenswandel begeistern können. Zusätzlich wird es Impulse zu moderner Führungskultur geben und mit einem Blick in die Zukunft darum gehen, welchen Einfluss Technologien, wie künstliche Intelligenz auf verschiedene Branchen und Berufsgruppen haben sowie welche neuartigen Fähigkeiten es zukünftig braucht und welche ausgedient haben.

Das Job-Festival für junge Talente im Norden

Parallel zur Konferenz in der Elbphilharmonie wird die NWX23 erstmalig um ein Job-Festival für Studenten und Absolventinnen erweitert: Die XING Job-Welt. Im NEW WORK Harbour, dem derzeit wohl modernsten Bürogebäude Deutschlands, erleben Studenten, Absolventinnen, Recruiter und Unternehmensvertreterinnen am 14. Juni eine neuartige Job-Messe. Arbeitgeber erhalten im Rahmen der ganztägigen Messe in den Räumlichkeiten der NEW WORK SE die Chance, Studenten und Absolventinnen offene Stellen zu pitchen und diese direkt vor Ort für das eigene Unternehmen zu begeistern. Bei der XING Job-Welt steht der Einstieg in das Berufsleben im Fokus: Die Suche nach dem passenden Job, das erste Gehaltsgespräch und das Bewerbungsgespräch. Hierzu finden den Tag über hochklassig besetzte Masterclasses und Workshops mit renommierten Karriere- und Bewerbungs-Coaches, wie Bernd Slaghuis und Nane Nebel statt. Ergänzt wird das vielfältige Programm durch spannende Vorträge und Panel-Diskussionen, z. B. mit den beiden ehemaligen Profifußballern Neven Subotic und Marcell Jansen oder der GenZ-Expertin Ronja Ebeling.  Im Format „Grill den Personalchef“ stellt sich zudem SAP-Personalchef Cawa Younosi den Fragen des Publikums. Der Besuch der XING Job-Welt ist für immatrikulierte Studentinnen und Studenten kostenlos.

NWX23 – speziell fürs Recruiting

Erstmalig bietet die NEW WORK Experience in diesem Jahr auch speziell auf die Bedürfnisse und Schwerpunktthemen von Recruitern und HR-Verantwortlichen zugeschnittene zusätzliche Programminhalte, organisiert von der Recruitingmarke onlyfy by XING. Im NEW WORK Harbour und auf weiteren Bühnen in der Hamburger HafenCity warten auf die HR-Szene am 14. Juni spannende Vorträge, Masterclasses, Paneldiskussionen und Workshops, u.a. von und mit Professor Dr. Alexander Spermann, Professorin Dr. Heike Bruch oder Recruiting, Diversity und Inclusion Partner bei idealo Gazelle Vollhase. Dabei werden die aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt analysiert, der Austausch zu neuen Benefits, wie der 4-Tage-Woche, Workation oder hybriden Arbeitsmodellen gefördert und neue Möglichkeiten der Personalsuche z. B. mit Hilfe von KI diskutiert sowie spannende Formate zu Employer Branding und Active Sourcing stattfinden.

Der NEW WORK Award 2023 – das große Online-Voting beginnt am 8. Mai 2023

Bereits zum 10. Mal in Folge wird in diesem Jahr auch der NEW WORK Award, der führende Preis für zukunftsweisendes Arbeiten im deutschsprachigen Raum auf der NEW WORK Experience verliehen. Seit 2013 kürt die NEW WORK SE, unter anderem Muttergesellschaft von XING, mit diesem Award wegweisende Ideen und Projekte zur Zukunft der Arbeit. Die Preisverleihung findet im Anschluss an das Festival für Arbeit und Zukunft am Abend des 14. Juni 2023 in Hamburg statt. Ab 8. Mai startet das öffentliche Online-Voting. Hierbei werden die überzeugendsten New-Work-Konzepte, die aus allen eingereichten Bewerbungen von der hochkarätigen Jury ausgewählt wurden, in Form einer Shortlist online auf der NEW WORK Award Website präsentiert. Interessierte erhalten die Möglichkeit, pro Kategorie jeweils eine Stimme für ihren Favoriten abzugeben.

Weiterführende Informationen zur NWX23 sind online unter www.nwx.new-work.se/events/nwx23 abrufbar. Updates zu Speakern, Live-Acts und dem Veranstaltungsprogramm werden fortlaufend auf der Seite aktualisiert.

Informationen zu den verschiedenen Ticketkategorien für die NWX23 sind im Ticketshop auf www.nwx.new-work.se/events/nwx23/tickets erhältlich.

Weitere Informationen zum NEW WORK Award 2023 sind hier verfügbar: www.nwx.new-work.se/award

Weiterführende Informationen zur XING Job-Welt sind hier verfügbar: www.nwx.new-work.se/Xing-jobwelt

Über die NEW WORK SE

Die NEW WORK SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit starken Marken wie XING, kununu und onlyfy by XING und dem größten Talente-Pool in D-A-CH tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit Berufstätige ein zufriedeneres Jobleben führen und Firmen durch die richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über Wien bis Porto. Weitere Infos unter http://www.new-work.se/ und https://nwx.new-work.se/