11.01.2023 | XING Österreich, XING

XING Analyse: Der Jobmarkt 2022 in Österreich

• Anstieg der Jobangebote im öffentlichen Dienst, Wasser & Umwelt und Wirtschaftsprüfung
  • Unternehmen werben mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Rückgang der Jobangebote um 46 Prozent in der Marketing-, PR- und Design-Branche

Wien, 11. Jänner 2023 – Transformation ist der wichtigste Begriff am Arbeitsmarkt. Die Pandemie war und ist Katalysator für tiefgreifende Veränderungen am Arbeits- und Jobmarkt. Expertinnen und Experten sprechen von einem Arbeitnehmermarkt. Die aktuellen Trends lassen sich unter anderem an den Job-Daten von XING, dem Job-Netzwerk im deutschsprachigen Raum, ablesen. Analysiert wurden dabei durchschnittlich rund 40.000 aktuelle Jobanzeigen monatlich im XING Stellenmarkt für Österreich im Zeitraum zwischen Jänner und November 2022.

Öffentlicher Dienst, Energie, Wasser & Umwelt und Wirtschaftsprüfung suchen Talente

Viele Branchen suchten 2022 in Österreich wieder vermehrt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf XING: Das zeigt sich beispielsweise am Aufschwung im Bereich des öffentlichen Diensts, Verbänden und Einrichtungen (Steigerung um 87%) und im Bereich der Energie, Wasser und Umwelt (+61%). Darauf folgen die Branchen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht (+59%) und Immobilien (+38%) und Automobil (+37%). Auch die Ausschreibungen in den Bereichen IT (+17%) und Industrie (+15%) haben sich 2022 verhältnismäßig stark gesteigert.

Einige Branchen schreiben Ende des Jahres traditionell weniger Jobs aus

Die Job-Daten auf XING zeigen aber auch, dass es traditionell im zu Ende gehenden Jahr in vielen Branchen zu einem Rückgang der neu ausgeschriebenen Stellen kam: so wurden in Marketing-, PR- und Design in Österreich im November 2022 46 Prozent weniger Stellenanzeigen gepostet als noch im Jänner 2022. Auch bei Medien- und Verlagswesen (-23%), Konsumgütern und Handel (-21%), Bildung und Wissenschaft (-20%), Telekommunikation (-12%) und Gesundheit und Sozialem (-12%) ging der Anteil der neu ausgeschriebenen Stellen auf XING seit Jahresbeginn zurück.

Ein Fünftel der Stellen mit flexibler Arbeitszeit

Immer mehr Stellenausschreibungen beinhalten auch das Angebot flexibler Arbeitszeiten. Ende 2022 waren sie Teil von knapp jeder Fünften (19%) Ausschreibung. Insgesamt stiegen die 2022 auf XING ausgeschriebenen Jobstellen mit der Möglichkeit zu flexiblen Arbeitszeiten im Vergleich zum Jahr 2020 im Durchschnitt um knapp 7%. Ein weiterer Anstieg ließ sich auch bei den Ausschreibungen mit Möglichkeit zum Home-Office beobachten, wobei die Zahl um 5% im Vergleich zu 2020 stieg. Ein geringeres Wachstum lässt sich bei den neu ausgeschriebenen reinen Teilzeitstellen erkennen. Im Vergleich zu 2020 erhöhte sich dieser Wert im Jahr 2022 lediglich um knapp 2%.

„Insgesamt spiegeln unsere Job-Daten die Transformation am Arbeitsmarkt wider. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen hat sich insgesamt um 3,5 Prozent erhöht, ebenso die Dauer, bis eine Stelle besetzt ist“, so Siegfried Götzinger, Geschäftsführer NEW WORK SE Österreich.

XING ist das führende Job-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Es gibt seinen 21 Millionen Mitgliedern Orientierung in ihrem gesamten Arbeitsleben und unterstützt sie dabei, so arbeiten zu können, wie es zu ihren Lebensentwürfen und ihren individuellen Bedürfnissen passt. Auf XING finden Berufstätige aller Branchen Jobs, die zu ihrem Leben passen und werden von mehr als 20.000 Unternehmen und Recruitern gefunden. Dabei geht es nicht nur um den Lebenslauf, sondern um den „perfect match“ zwischen Bewerber und passender Unternehmenskultur. Mehr Informationen unter www.xing.com

Über die NEW WORK SE

Die NEW WORK SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit starken Marken wie XING, kununu und onlyfy by XING und dem größten Talente-Pool in D-A-CH tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit Berufstätige ein zufriedeneres Jobleben führen und Firmen durch die richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 2.000 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über Wien bis Porto. Weitere Infos unter http://www.new-work.se/ und https://nwx.new-work.se/.

Noch Fragen?

So erreichen Sie mich