10.01.2023 | XING

XING zeichnet die Top Minds für Job & Karriere aus und präsentiert die Job-Trends 2023

• Job-Netzwerk XING kürt seine erfolgreichsten Autorinnen und Autoren
  • Bewerbung per WhatsApp, die eigene Führungskraft aussuchen, Jobcrafting: Diese Job-Trends treiben 2023 einen Paradigmenwechsel bei der Job-Suche an
  • „Der Fachkräftemangel krempelt die Verhältnisse am Arbeitsmarkt zugunsten der Jobsuchenden um”, so Astrid Maier, Chefredakteurin XING News

Hamburg, 10. Januar 2023 – Das Job-Netzwerk XING zeichnet seine zehn wichtigsten Autorinnen und Autoren für das Thema Job und Karriere aus. Die XING Top Minds Job & Karriere helfen den XING Nutzerinnen und Nutzern, sich in dem sich rapide verändernden Arbeitsmarkt zu orientieren und das Job-Leben zu finden, das am besten zu ihnen passt. Sie wurden auf der Basis von quantitativen wie qualitativen Kriterien ausgesucht. Zu den Top Minds Job & Karriere zählen 2023 unter anderem Karrierecoach und Spiegel-Kolumnist Bernd Slaghuis, der ehemalige Olympia-Schwimmer Michael Groß, Unternehmerin und Berufsberaterin Ragnhild Struss und Führungskräfte-Coach Nane Nebel.

Die XING Top Minds und die Job-Trends des Jahres 2023

Obwohl Deutschland 2023 laut Prognosen führender Wirtschaftswissenschaftlicher eine Rezession droht, entwickelt sich der Arbeitsmarkt davon abgekoppelt und weitestgehend robust. Unternehmen klagen vielmehr über einen grassierenden Fachkräftemangel. Zwei von drei Personalentscheidern gehen davon aus, dass sich die Situation 2023 noch verschärfen wird, so das Ergebnis einer Forsa-Studie im Auftrag der XING Schwestermarke onlyfy aus dem vergangenen Dezember. Zugleich fühlen sich 42 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Job nicht ausreichend wertgeschätzt, so das Ergebnis einer XING Job-Happiness-Studie, die Forsa im Auftrag des Job-Netzwerkes Ende 2022 erstellte.

„Talentemangel und zugleich mangelnde Wertschätzung? Hier stimmt die Balance am Arbeitsmarkt nicht mehr. Diese Diskrepanz sollte jedes Unternehmen aufhorchen lassen, denn der Fachkräftemangel krempelt die Verhältnisse nachhaltig zugunsten der Jobsuchenden um“, sagt Astrid Maier, Chefredakteurin XING News. „Für Jobsuchende ist künftig nicht mehr die relevanteste Frage, ob sie überhaupt eine Stelle finden. In den Fokus geraten nun Fragen wie Wo bekomme ich einen Job, der zu mir passt? Wie bringe ich meine Stärken voll zur Geltung? Und welche Unternehmenskultur passt zu mir?“, so Maier weiter. Orientierung und Hilfestellung für genau diese Fragen rund um die Job-Suche der Zukunft bieten die XING Top Minds Job & Karriere.

Dies sind die 10 XING Top Minds 2023 im Überblick:

Dr. Bernd Slaghuis Insider für Karriere & Bewerbung
Dr. Michael Groß
Insider für Wirtschaft & Personalwesen
Gudrun Happich Insiderin für Personal- und Bildungswesen
Svenja Hofert Insiderin für New Work & Psychologie
Henryk Lüderitz Insider für Young Professionals & Leadership
Nane Nebel Insiderin für Karriere & Bewerbung von Führungskräften
Frank Rechsteiner Insider für Transformation & Recruiting
Guido Bosbach Insider für Management & Führung
Jannike Stöhr Insiderin für erfüllende Karrieren & Neuorientierung
Ragnhild Struss Insiderin für Karriere & Persönlichkeitsentwicklung

Gemeinsam mit den Top Minds hat die XING News Redaktion zudem für 2023 die vier wichtigsten Job-Trends identifiziert:

Trend 1: Arbeitgeber werden von Jobwechslern gefunden

„Die Job-Suche wird nicht länger nur die Suche nach Jobs sein. Es werden jene Arbeitgeber von Jobwechslern gefunden werden, die ihnen passende Rahmenbedingungen bieten und echtes Interesse an dem Menschen hinter einem Lebenslauf zeigen“, prognostiziert XING Top Mind Bernd Slaghuis.

Trend 2: WhatsApp & Co - die Bewerbung der Zukunft ist vor allem einfach

2023 wird das Jahr, in dem sich Recruiting neu aufstellen wird: Unternehmen werden Bewerbungsprozesse vereinfachen und beschleunigen – beispielweise durch die Möglichkeit, Bewerbungen via WhatsApp oder andere Social-Media-Kanäle einzureichen. Für Jobsuchende gilt in diesem Jahr: „Fokussieren ist wichtiger als Vollständigkeit und Inhalt wichtiger als Layout. Auch ein Blick in neue Branchen kann sich auszahlen, denn mehr Optionen bedeuten mehr Auswahlmöglichkeiten“, sagt XING Top Mind Nane Nebel voraus.

Trend 3: Die neue Führungskultur: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheiden, für welche Führungskraft sie arbeiten wollen

In Zeiten des Fachkräftemangels wird es für Führungskräfte immer wichtiger, Teil der Veränderung zu sein, um das eigene Unternehmen nachhaltig attraktiv für Talente zu machen und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. „Aufgrund der großen Mitarbeiternachfrage hat sich die Macht der Entscheidung verschoben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheiden selbst, für welche Führungskraft und somit auch für welches Unternehmen sie ihre Lebens- und Arbeitszeit investieren wollen“, sagt Top Mind und Headhunter Frank Rechsteiner voraus.

Trend 4: Der Job passt nicht? Dann wird er passend gemacht!

2023 wird zudem das Jahr, in dem Methoden, wie sich Job und Leben besser in Einklang bringen lassen, auch in der Masse ankommen werden. „Jobplanung ist immer auch Lebensplanung. Um die Arbeit in Einklang mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu bringen, sollte man sie aktiv mitgestalten. So ist mein persönlicher Job-Trend 2023 das Job Crafting – eine Methode, mit der man seinen aktuellen Job so verändert, dass er optimal zur eigenen Persönlichkeit passt, etwa hinsichtlich der Arbeitszeit, der Aufgaben oder der Arbeitsbeziehungen“, sagt Karriere-Coach Ragnhild Struss voraus.

Die zehn besten Karriere-Tipps der XING Top Minds für das Job-Jahr 2023 sind hier zu finden: https://www.xing.com/news/articles/job-trends-2023-wie-du-von-ihnen-profitieren-kannst-zeigen-dir-die-zehn-xing-top-minds-job-karriere-5381600

XING ist das führende Job-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Es gibt seinen 21 Millionen Mitgliedern Orientierung in ihrem gesamten Arbeitsleben und unterstützt sie dabei, so arbeiten zu können, wie es zu ihren Lebensentwürfen und ihren individuellen Bedürfnissen passt. Auf XING finden Berufstätige aller Branchen Jobs, die zu ihrem Leben passen und werden von mehr als 20.000 Unternehmen und Recruitern gefunden. Dabei geht es nicht nur um den Lebenslauf, sondern um den „perfect match“ zwischen Bewerber und passender Unternehmenskultur. Mehr Informationen unter www.xing.com

Über die NEW WORK SE

Die NEW WORK SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit starken Marken wie XING, kununu und onlyfy by XING und dem größten Talente-Pool in D-A-CH tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit Berufstätige ein zufriedeneres Jobleben führen und Firmen durch die richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 2.000 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über Wien bis Porto. Weitere Infos unter http://www.new-work.se/ und https://nwx.new-work.se/.

Noch Fragen?

So erreichen Sie mich