14.12.2017 | Flirt und Affäre ja, feste Partnerschaft nein: XING-Studie zeigt, was deutsche Arbeitnehmer von der Liebe am Arbeitsplatz halten

• Knapp ein Viertel der befragten Berufstätigen hat sich bereits am Arbeitsplatz verliebt
  • Jeder sechste Arbeitnehmer hatte schon eine Affäre am Arbeitsplatz
  • Etwa die Hälfte der Befragten will keine feste Beziehung unter Kollegen

Hamburg, 14. Dezember 2017 – Ein kurzer Flirt in der Kaffeeküche, gemeinsame Meetings und Firmenevents sorgen für zwischenmenschliche  Nähe im Job: Knapp ein Viertel der deutschen Arbeitnehmer hat sich schon einmal am Arbeitsplatz verliebt, jeder Sechste hatte bereits eine Affäre. Ernst soll es jedoch nicht werden – eine feste Partnerschaft zieht etwa die Hälfte der Berufstätigen nicht in Betracht (43 Prozent).  Das ergab eine aktuelle, repräsentative Forsa-Studie unter 1.000 internetnutzenden Arbeitnehmern, im Auftrag von XING, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum.

Von knapp 25 Prozent der Befragten, die ihr Herz schon einmal am Arbeitsplatz verloren haben, gab die Mehrheit (80 Prozent) an, Gefühle für einen direkten Kollegen oder Kollegin entwickelt zu haben. Acht Prozent verliebten sich in ihren Vorgesetzten bzw. ihre Vorgesetzte. Dabei schwärmen Männer tendenziell öfter für Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen oder Praktikanten/Auszubildende, wohingegen knapp 20 Prozent der Frauen für ihren Vorgesetzten Gefühle hegen. Insgesamt haben Frauen am Arbeitsplatz weniger oft Schmetterlinge im Bauch als ihre männlichen Kollegen: Unter den Männern ist jeder vierte betroffen, bei den Frauen ist es nur jede fünfte.

Jeder sechste Arbeitnehmer hatte schon eine Affäre am Arbeitsplatz

Es knistert am Arbeitsplatz: Über 60 Prozent der Befragten gaben an, im Büro schon einmal geflirtet zu haben. Jeder Sechste berichtete zudem, bereits ein erotisches Abenteuer eingegangen zu sein. Dies geschah in 43 Prozent der Fälle außerhalb der Arbeitszeiten, z. B. nach Feierabend oder am Wochenende; aber auch betriebliche Weihnachtsfeiern bzw. Sommerfeste sind beliebt für ein Techtelmechtel (27 Prozent). Dabei findet ein Großteil der Affären (80 Prozent) mit direkten Kollegen statt. Auch bei Affären sind leichte  geschlechterspezifische Unterschiede im Hierarchiegefälle zu erkennen: Während männliche Berufstätige tendenziell eher dazu neigen, eine Romanze mit Praktikantinnen, Werkstudentinnen oder Auszubildenden einzugehen, stürzt sich jede vierte Befragte in ein Liebesabenteuer mit einem Vorgesetzten

Etwa die Hälfte der Befragten will keine feste Beziehung unter Kollegen

Auch wenn Flirt und Affäre hoch im Kurs stehen, kommt für etwa die Hälfte der Berufstätigen (43 Prozent)  eine feste Partnerschaft am Arbeitsplatz  nicht in Frage. Als Gründe gaben diese Befragten an, Berufliches und Privates trennen zu wollen (63 Prozent), Angst vor den negativen Folgen einer gescheiterten Beziehung im Büro (56 Prozent) zu haben bzw. den Tratsch der Kollegen vermeiden zu wollen (31 Prozent). Für 70 Prozent der befragten Männer liegt der Hauptgrund in der Trennung von Beruflichem und Privatem. Frauen sorgen sich eher um die eventuell negativen Folgen einer gescheiterten Partnerschaft (62 Prozent). Vor allem die jüngeren Arbeitnehmer zwischen 18 und 29 Jahren lehnen eine Beziehung am Arbeitsplatz ab (50 Prozent). Erwerbstätige zwischen 40 und 49 Jahren stehen einer festen Partnerschaft im Job etwas offener gegenüber: Nur 37 Prozent schließen dies für sich aus.

Das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum begleitet seine Mitglieder durch die Umwälzungsprozesse der Arbeitswelt. In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt XING seine mehr als 13 Millionen Mitglieder dabei, Arbeiten und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen. So können die Mitglieder auf dem XING Stellenmarkt den Job suchen, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, mit den News-Angeboten von XING auf dem Laufenden bleiben und mitdiskutieren oder sich auf dem Themenportal XING spielraum über die Veränderungen und Trends der neuen Arbeitswelt informieren. Anfang 2013 stärkte XING mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting. 2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Die Mitglieder tauschen sich auf XING in rund 80.000 Gruppen aus oder vernetzen sich persönlich auf einem der mehr als 150.000 beruflich relevanten Events pro Jahr. XING ist an den Standorten Hamburg, München, Barcelona, Porto, Wien und Zürich vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.

Kontakt So erreichst Du uns

Bildmaterial zur NWX22

Am 20. Juni findet die fünfte Ausgabe der NEW WORK Experience (NWX22) wieder live in der Hamburger Elbphilharmonie statt. Erstes Bildmaterial des Vormittages finden Sie hier. Bitte bei Nutzung die Fotocredits ©Nils Hasenau angeben.

NEW WORK Award 2022 für zukunftsweisende Arbeitsprojekte verliehen

And the winner is... Zum neunten Mal hat die NEW WORK SE, unter anderem Muttergesellschaft von XING, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, den NEW WORK Award für zukunftsweisende Arbeiten verliehen. Auf der NEW WORK Experience (NWX22) erhielten heute vier Initiativen in den Kategorien Unternehmen, öffentliche Institutionen, Teams und Projekte den ersten Preis für ihre ausgewöhnlichen Ideen - darunter Alnatura, die IHK Fulda, das Transformationsteam Wilich sowie die Goldaktivistin Guya Merkle für das Projekt Golden Future. Insgesamt wurden zwölf Initiativen auf der großen Bühne in der Hamburger Elbphilharmonie mit dem NEW WORK Award ausgezeichnet. Sie hatten sich unter insgesamt 196 Bewerbungen durchgesetzt und erhielten beim Community-Voting die meisten Stimmen. Zuvor hatte eine hochkarätige Jury mit führenden Köpfen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Forschung eine Vorauswahl aus allen eingereichten Ideen getroffen.
20.06.2022 | NEW WORK SE

Ein Fest der Unternehmenskultur: NWX22 setzt Impulse für die moderne Arbeitswelt

Am Abend ist die fünfte NEW WORK Experience (NWX22), das größte Event zur Zukunft der Arbeit im deutschsprachigen Raum, in der Hamburger Elbphilharmonie zu Ende gegangen. Als Treffpunkt der New Work-Community aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fand sie dieses Jahr unter dem Motto „CELEBRATING WORK // PIONEERING CULTURE“ statt und zog rund 2.000 Besucherinnen und Besucher an. Das Line-up aus mehr als 100 Speakern sorgte für insgesamt 14 Stunden inspirierendes Programm in verschiedenen Formaten von Diskussionen über Keynotes bis zu Sessions im kleinen Rahmen. Die NWX ist für die HR-Welt damit das größte Netzwerk-Treffen im deutschsprachigen Raum. „Die Unternehmenskultur-Revolution ist in vollem Gange. So viel Inspiration und Expertise zur Zukunft der Arbeit war schon lange nicht mehr an einem Ort vereint“, sagt Petra von Strombeck, CEO der NEW WORK SE. Endlich gibt es wieder die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen. Mit einem großartigen Programm und begeisternden Speakern haben wir gemeinsam eine tolle NWX22 in der Elbphilharmonie erlebt.“