25.02.2020 | NEW WORK SE NEW WORK SE wächst 2019 zweistellig in Umsatz, EBITDA und Ergebnis und bestätigt Ziele für 2020

• XING mit rund 17,6 Millionen Mitgliedern, jeder zweite Jobsuchende in Deutschland nutzt kununu
  • Wachstumsmotor B2B E-Recruiting mit 29 Prozent Segmentumsatzwachstum
  • Vorstand schlägt Anhebung der Dividende um 21 Prozent vor

Hamburg, 25. Februar 2020 – Die NEW WORK SE (vormals XING SE) legt heute die vorläufigen, nicht testierten Geschäftszahlen für das Jahr 2019 vor. Der Umsatz (inklusive der Honeypot Akquisition) stieg gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 269,5 Mio. € (Vorjahr 231,5 Mio. €). Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich um 14 Prozent auf 85,6 Mio. € (Vorjahr 75,2 Mio. €). Das Konzernergebnis der NEW WORK SE wuchs um 11 Prozent auf 34,4 Mio. € (Vorjahr 31,0 Mio. €); bereinigt um Sondereffekte legte es sogar um 21 Prozent zu.

B2C: XING mit rund 17,6 Millionen Mitgliedern, jeder zweite Jobsuchende in Deutschland nutzt kununu
Der Umsatz im Segment B2C stieg im Berichtszeitraum um 3 Prozent auf 103,2 Mio. € (Vorjahr: 99,9 Mio. €).

Haupttreiber war der Zuwachs an Kunden, die sich für die Bezahlangebote der Unternehmensmarke XING entschieden haben. Um dieses Angebot für die Mitglieder sogar noch attraktiver zu machen, wird das XING Premiumprodukt in Kürze weiterentwickelt. Die Plattform stellt den Mitgliedern mehr Analysemöglichkeiten zur Optimierung des eigenen Profils und der eigenen Stärken zur Verfügung sowie exklusive News-Inhalte (etwa vom Harvard Business Manager) und einen kostenlosen Zugang zu E-Learning-Angeboten. Insgesamt hat sich das Mitgliederwachstum von XING erfreulich entwickelt: So konnte das Netzwerk im Berichtszeitraum rund 1,9 Millionen neue Mitglieder willkommen heißen. Damit knackte XING im vergangenen Jahr die 17 Millionen-Mitglieder-Marke. Aktuell sind es rund 17,6 Millionen.

Auch Unternehmenstochter kununu, das führende Arbeitgeberbewertungsportal in Europa, hat sich im vergangenen Jahr erfreulich entwickelt. So stieg die Anzahl der sogenannten „Workplace Insights“ (bestehend aus Unternehmensbewertungen sowie Kultur- und Gehaltsdaten) im abgelaufenen Geschäftsjahr um mehr als 1 Millionen auf über 3,5 Millionen. kununu.com verzeichnet derzeit im Schnitt mehr als 3 Millionen Besucher pro Monat, das entspricht nahezu der Hälfte aller Jobsuchenden in Deutschland.

Wachstumsmotor B2B E-Recruiting mit 29 Prozent Segmentumsatzwachstum
Das Geschäft mit Unternehmenskunden war im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut der zentrale Wachstumstreiber der NEW WORK SE. So wuchs der Segmentumsatz um 29 Prozent (inklusive Honeypot) auf 140,4 Mio. € (Vorjahr 108,7 Mio. €). Der Umsatz im Segment B2B Marketing Solutions und Events legte um 20 Prozent auf 26,1 Mio. € (Vorjahr 21,7 Mio. €) zu.

In beiden Geschäftsfeldern haben die Unternehmenstöchter zahlreiche neue Lösungen auf den Markt gebracht. So stehen Firmenkunden seit vergangenem Jahr völlig neue Employer-Branding-Produkte zur Verfügung, die auf den Kulturanalysen von kununu basieren und jedem Unternehmen die Möglichkeit gibt, die Talente zu finden, die zum eigenen Unternehmen passen. Darüber hinaus hat XING im Laufe des Jahres 2019 sukzessive Displaywerbung abgeschaltet und nunmehr ganz auf null heruntergefahren. Heute konzentrieren sich die Produktlösungen ganz auf das sogenannte Native Advertising, das Marken authentische Wege bietet, sich hervorragend der attraktiven XING Zielgruppe zu präsentieren. Zudem profitieren die Mitglieder von einer verbesserten User Experience.

Vorstand schlägt Anhebung der Dividende um 21 Prozent vor
CEO Thomas Vollmoeller: „Die Stimmung in der Wirtschaft war im vergangenen Jahr spürbar von Unsicherheit geprägt. In diesem herausfordernden Umfeld konnten wir in allen Geschäftsfeldern zulegen und den Gesamtumsatz erneut zweistellig steigern. Wir sind mit unseren Marken hervorragend positioniert und profitieren weiterhin vom Megatrend ‚Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt‘. Denn wir helfen dem Einzelnen, ein glücklicheres Arbeitsleben zu führen und unterstützen gleichzeitig Unternehmen bei der Suche nach den passenden Talenten. Unsere Ampeln stehen daher auf Grün und wir sind auf dem besten Weg, unsere Ziele, wie angekündigt, zu erreichen.“

So hatte die NEW WORK SE mehr als 300 Mio. € Umsatz und 100 Mio. € EBITDA für Ende 2020 in Aussicht gestellt.

Des Weiteren, so der Vorstandsvorsitzende, habe der Gesamtvorstand der NEW WORK SE auf Basis des vorläufigen Ergebnisses beschlossen, dem Aufsichtsrat die Anhebung der Regeldividende um 21 Prozent auf 2,59 € je Aktie (von 2,14 € im Vorjahr) vorzuschlagen.

Über NEW WORK SE
Die NEW WORK SE engagiert sich mit ihren Marken, Services und Produkten für eine erfüllendere Arbeitswelt und schreibt damit das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte der früheren XING SE. Gegründet als professionelles Netzwerk openBC von Lars Hinrichs, erfolgte 2006 die Umbenennung in XING und 2019 in NEW WORK SE. Damit trägt das Unternehmen sein Engagement für eine bessere Arbeitswelt auch im Namen – als sichtbare Klammer aller Firmenaktivitäten. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert. Die NEW WORK SE hat ihren Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt ihre insgesamt rund 1.600 Mitarbeiter an weiteren Standorten von München über Wien bis Porto. Weitere Infos auf https://new-work.se und unter https://nwx.new-work.se.

30.03.2021 | XING

Ein Jahr Corona-Pandemie:  „Du bist noch gemutet“ – Homeoffice als prägendste Konsequenz der Krise

Seit März 2020 bestimmt die Corona-Pandemie sowohl unser privates Leben als auch unseren Arbeitsalltag. Das eigene Zuhause ist Büro, Schule und Restaurant zugleich – Homeoffice, Homeschooling und Videocalls sind seit einem Jahr tägliche Realität in Deutschlands Haushalten. XING, das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum, hat seine Mitglieder im Rahmen des Corona-Barometers zu ihrer Stimmung und zur aktuellen Arbeitssituation befragt.
16.03.2021 | XING

Knapp jeder Dritte kann im Job die eigenen Potenziale nicht entfalten. Wertvolle Leistung für den Unter­nehmens­erfolg geht verloren

Potenzialentfaltung am Arbeitsplatz bedeutet eine höhere Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unternehmen profitieren dadurch von mehr Motivation und Leistungsbereitschaft, sowie einer stärkeren Loyalität dem Arbeitgeber gegenüber – und steigern damit auch den Geschäftserfolg.
24.02.2021 | NEW WORK SE

NEW WORK SE mit stabiler Entwicklung im Geschäftsjahr 2020

Die NEW WORK SE (vormals XING SE) legt heute die vorläufigen, nicht testierten Geschäftszahlen für das Jahr 2020 vor. Das Geschäft hat sich trotz einer durch die Pandemie eingetrübten gesamtwirtschaftlichen Lage stabil entwickelt.