26.04.2022 | XING Österreich, XING E-Recruiting, XING 1. Mai: Tag der Neuen Arbeit. Diese fünf Dinge wünschen sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am meisten

In der New Work Welt des Jahres 2022 haben sich die Wünsche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stark gewandelt. Schon lange geht es nicht mehr um die Einführung von Acht-Stunden-Tagen oder ähnliche Forderungen der Arbeitnehmerbewegung. Unternehmenskulturelle Aspekte und ein Job, der glücklich macht, werden immer wichtiger.

Anlässlich des Tages der Arbeit hat XING E-Recruiting daher die meistgenannten Wünsche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an einen Arbeitgeber sowie die wichtigsten Faktoren für mehr Arbeigeberattraktivität zusammengefasst. Die Fragen waren Teil der Studie zur Wechselbereitschaft von Beschäftigten, die seit 2012 von XING E-Recruiting und forsa erhoben wird. Sie untersucht die Arbeitnehmerzufriedenheit sowie die Gründe, die zur Mitarbeiterfluktuation beitragen.

Was wünschen sich also Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zum Tag der Arbeit in Deutschland und Österreich? Mehr Informationen finden sich in den länderspezifischen Pressemitteilungen als Download unten auf dieser Seite.

Über die Studie:

Forsa-Online-Umfrage im Januar 2022 unter 1.004 Erwerbstätigen in Deutschland (Arbeitende und Angestellte ab 18 Jahren) im Auftrag von XING E-Recruiting.

Forsa-Online-Umfrage im Januar 2022 unter 510 Erwerbstätigen in Österreich (Arbeitende und Angestellte ab 18 Jahren) im Auftrag von XING E-Recruiting.

Forsa-Online-Umfrage im Januar 2022 unter 1.009 Erwerbstätigen der deutschsprachigen Schweiz (Arbeitende und Angestellte ab 18 Jahren) im Auftrag von XING E-Recruiting.

Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne weitere Details-Ergebnisse zu. Die forsa-Studie zur Wechselbereitschaft im Auftrag von XING E-Recruiting wird seit 2012 erhoben.

Über XING E-Recruiting – part of NEW WORK SE

XING E-Recruiting ist der führende Anbieter für digitales Recruiting und Employer Branding in der DACH-Region. In Zeiten von Digitalisierung und Fachkräftemangel bietet XING E-Recruiting zeitgemäße Lösungen und Beratung für alle relevanten Recruiting-Disziplinen und Employer Branding, um Unternehmen dabei zu unterstützen, die besten Talente zu finden. Weitere Informationen unter https://recruiting.xing.com.

Über die NEW WORK SE

Die NEW WORK SE engagiert sich mit ihren Marken, Services und Produkten für eine erfüllendere Arbeitswelt und schreibt damit das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte der XING SE. Gegründet als professionelles Netzwerk openBC von Lars Hinrichs, erfolgte 2006 die Umbenennung in XING und 2019 in NEW WORK SE. Damit trägt das Unternehmen sein überzeugtes Engagement für eine bessere Arbeitswelt auch im Namen – New Work ist die sichtbare Klammer aller Firmenaktivitäten. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert. Die NEW WORK SE agiert als zentrale Führungs- und Steuerungsholding und dient als Serviceabteilung der Töchterfirmen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von München über Wien bis Porto. Weitere Infos unter http://www.new-work.se und https://nwx.new-work.se/

Downloads Laden Sie hier unsere Pressemitteilungen herunter

Download Pressematerial für Deutschland

Download Pressematerial für Österreich

21.03.2022 | XING E-Recruiting, XING Österreich

NEW HIRING Studie: Ein Großteil der Unternehmen hat Probleme, ausreichend Personal zu rekrutieren

Jedes zweite Unternehmen in Deutschland hat ein Recruiting-Problem. In Österreich sind es sogar rund zwei Drittel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die forsa im Auftrag von XING E-Recruiting unter insgesamt 300 Unternehmen durchgeführt hat. Welche zentralen Erkenntnisse in beiden Ländern gewonnen wurden lesen Sie in den unten stehenden Pressemitteilungen sowie dem New Hiring Report.