02.11.2023 | XING

Jobs-Netzwerk XING wird Hauptsponsor der neuen Fußball-Creator-Liga „Baller League“

• XING investiert mittleren einstelligen Millionenbetrag für das Sponsoring der innovativen Hallenfußball-Liga als bedeutenden Baustein bei der Neupositionierung der Marke

• Neuartige „Baller League“ rechnet mit hunderten Millionen Impressions pro Saison

• „Baller League“ startet im Januar 2024 – weitere Informationen unter www.xing.com/ballerleague

Hamburg/Berlin, 2. November 2023 – Das mit rund 22 Millionen Mitgliedern führende Jobs-Netzwerk im deutschsprachigen Raum, XING, ist Gründungspartner und offizieller Hauptsponsor der neugegründeten sogenannten „Baller League“, die im Januar 2024 mit ihrem ersten Spieltag in Deutschland durchstartet.

In den ersten beiden Saisons der Baller League investiert XING einen mittleren einstelligen Millionenbetrag. Im Gegenzug hat die Baller League ein attraktives und innovatives Sponsoring-Paket geschnürt: So wird das Jobs-Netzwerk nicht nur als Trikotsponsor für alle 12 Teams der Liga fungieren, sondern auch prominent auf den Banden der Austragungs-Halle in Szene gesetzt sowie inhaltlich in die neue Fußball-Liga eingebunden. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Start jeder Saison ist der Spieler-Auswahl-Prozess, der sogenannte Draft-Day, bei dem die Teammanager der 12 Teams jeweils zehn Spielerinnen und Spieler zusammenstellen. Der Bewerbungs-Prozess wird auf xing.com/ballerleague stattfinden. Zudem wird der Draft-Day auf den Content-Kanälen der Baller League und auf der XING Plattform gestreamt.

XING Geschäftsführer Thomas Kindler sieht das Sponsoring der Baller League als wichtigen Baustein bei der Neupositionierung der Marke: „Wir sehen einen großen Markenfit von XING mit dem Baller-League-Konzept. Das Gründungs-Team der Baller League möchte den Fußball transformieren, ihn für eine junge Zielgruppe attraktiv machen und wir möchten die Job-Suche transformieren. Das Sponsoring ermöglicht es uns die Marke XING zu emotionalisieren, erlebbar zu machen sowie eine innovative Form des Storytellings rund um die Themen Draft, Jobs und Karriere zu kreieren. Ein im mehrfachen Sinne ‚perfect match‘.“

Das sieht auch Thomas de Buhr, einer der drei Baller-League-Gründer, ähnlich: „Wir freuen uns sehr, dass wir XING als Gründungspartner und Hauptsponsor gewinnen konnten. XING bietet Unternehmen und Talenten eine reichweitenstarke Plattform und wir talentierten Fußballspielern. Mit dem gemeinsam entwickelten Spieler-Rekrutierungsprozess inklusive des Spieler-Draft-Days sowie eines innovativen Academy Konzeptes verschmilzt XING als organischer Partner mit der Baller League.“

Neben dem ehemaligen Twitter- und DAZN-Chef de Buhr gehören auch Fußballprofi Mats Hummels und Felix Starck, der Founder der Produktionsfirma „Koryphäen Film“ zu den Gründern der Baller League. Unterstützt wird das Gründungs-Team von Lukas Podolski, der gemeinsam mit Fußball-Kollege Hummels als Präsident der Baller League fungiert.

Die Baller League interpretiert das Konzept Fußball in einem völlig neuen, zeitgemäßen Format mit neuartigem Regelwerk. Eine Saison wird über 11 Spieltage und ein Finalturnier ausgetragen. Ein Spiel dauert zwei Mal 20 Minuten. Die Spiele werden kostenlos, live auf Plattformen wie Twitch und YouTube gestreamt. Jedes Team setzt sich aus 12 Spielerinnen und Spielern zusammen. Sie bestehen aus Halbprofis und talentierten Amateuren, die sich deutschlandweit für die Teilnahme bewerben können und beim sogenannten Draft-Day final ermittelt werden. Mit dabei sind beliebte und reichweitenstarke Persönlichkeiten aus Sport, TV, Entertainment, Musik und Lifestyle sowie bekannte Creators und Streamer.

Die Spieltage sind echte Erlebnisse: Durch Interaktion, Partizipation und Gamification werden gezielt Nutzungsgewohnheiten junger Menschen angesprochen. Zur Kernzielgruppe zählen 12- bis 35-jährige Fußball-Fans. Die drei Gründer rechnen pro Saison mit über 100 Millionen Live-Views und einer Gesamtreichweite von mehreren hundert Millionen Menschen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter xing.com/ballerleague.

XING ist das führende Jobs-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Berufstätige aller Branchen und Karriere-Level finden auf XING über 1 Million Jobs und werden von beliebten Arbeitgebern sowie mehr als 20.000 Recruitern gefunden. XING unterstützt seine rund 22 Millionen Mitglieder, aus der Vielzahl an Angeboten den Job auszusuchen, der wirklich zu ihnen und ihren individuellen Bedürfnissen passt. Dabei geht es nicht nur um den Lebenslauf, sondern um den „perfect match“ zwischen Talent und passender Unternehmenskultur. XING zeigt Nutzerinnen und Nutzern, welche Chancen das Berufsleben für sie bereithält, und ermöglicht es ihnen, informierte Entscheidungen für das persönliche Job-Leben zu treffen. Mehr Informationen unter xing.com

Noch Fragen?

So erreichen Sie mich