18.10.2023 | XING

XING wandelt sich zum Jobs-Netzwerk und stellt Job-Suche in den Mittelpunkt seiner strategischen Neuausrichtung

• Neue Startseite von XING bietet Inspiration für Jobsuchende
  • Mehr als 1 Million Jobs im XING-Stellenmarkt
  • Neue Features ermöglichen ein personalisiertes Sucherlebnis
  • Über 20.000 Recruiter werden künftig prominent auf XING präsentiert und machen das „gefunden werden“ für Mitglieder noch einfacher

Hamburg, 18. Oktober 2023 – Die Transformation von XING von einem allgemeinen beruflichen Netzwerk hin zu einem Jobs-Netzwerk ist in vollem Gange und wird ab sofort auch optisch für alle Nutzerinnen und Nutzer durch eine neu strukturierte App und eine neu gestaltete Startseite sichtbar. Mit der strategischen Neuausrichtung reagiert XING im 20. Jahr seines Bestehens auf eine veränderte Marktsituation, die durch den demographischen Wandel und den Fachkräftemangel entstanden ist. „Wir leben heute in einem Arbeitnehmermarkt mit genügend offenen Stellen aber zu wenigen Arbeitskräften. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben heutzutage die Wahl für welchen Arbeitgeber sie sich entscheiden. Als Jobs-Netzwerk ist es unser Ziel sie dabei zu unterstützen den Job zu finden, der wirklich zu ihnen passt“, sagt Thomas Kindler, Managing Director XING.

Dass der Fokus bei XING zukünftig auf dem Thema Jobs liegt, wird bereits beim Öffnen der App oder der XING Webseite deutlich. Auf der neu geschaffenen Startseite werden Nutzerinnen und Nutzer mit auf sie zugeschnittenen Vorschlägen inspiriert, sich umzuschauen, sogar dann, wenn sie aktuell nicht aktiv auf Jobsuche sind. So finden sich hier auch Jobs für Quereinsteiger oder Unternehmen, die eine ganz besondere Unternehmenskultur bieten. Über die neue Funktion „Job-Wünsche“ erhalten XING Mitglieder künftig personalisierte Jobvorschläge auf Basis ihrer zuvor angegebenen Präferenzen und Profil-Angaben. Nutzerinnen und Nutzer erhalten dadurch die Möglichkeit noch gezielter anzugeben, was ihnen bei einem potenziellen Arbeitgeber bzw. einem neuen Job wichtig ist, wie beispielsweise konkrete Gehaltsvorstellungen, die gewünschte wöchentliche Arbeitszeit, einen favorisierten Arbeitgeber oder einen bestimmten Job-Titel. Aktiv Job-Suchende erhöhen damit um bis zu 70 Prozent ihre Chancen, zu ihnen passende Job-Empfehlungen direkt bei XING angezeigt zu bekommen. Mehr als 20.000 Recruiter auf der Plattform machen XING jedoch nicht nur für aktiv Job-Suchende spannend, sondern bieten vor allem auch passiv Job-Suchenden Vorteile. Mit einem aktuellen und vollständig ausgefüllten XING Profil haben Nutzerinnen und Nutzer die Chance, noch vor offizieller Stellenausschreibung von einem der zahlreichen Personalverantwortlichen oder Recruitern gefunden und kontaktiert zu werden. Mehr als 20.000 Recruiter sind bereits heute auf der Plattform aktiv und werden zukünftig noch prominenter auf XING eingebunden.

XING Managing Director Thomas Kindler freut sich über die positiven Reaktionen der Nutzerinnen und Nutzer auf das neue Angebot: „Die ausgiebigen Tests, die wir im Vorfeld des Rollouts der neuen XING Startseite umgesetzt haben, zeigen, dass unsere Mitglieder den Wandel von XING hin zu einem Jobs-Netzwerk annehmen. Der Traffic im Jobs-Bereich hat sich verdoppelt, Nutzerinnen und Nutzer haben sich circa viermal häufiger auf Top-Stellenanzeigen beworben und auch die Antwortraten auf Recruiter-Anfragen haben sich um circa 50 Prozent verbessert. Die Transformation von XING ist noch lange nicht abgeschlossen, aber wir sind auf dem richtigen Weg“.

Der XING Stellenmarkt wird zum Herzstück der Plattform
Mit mehr als 1 Million Jobs ist der XING Stellenmarkt branchenübergreifend und unabhängig vom Karrierelevel führend im deutschsprachigen Raum. Neben den umfangreichen Stellenangeboten profitieren Job-Suchende von direkt in den Job-Postings integrierten Gehaltsprognosen, spannenden Infos zur Unternehmenskultur und Arbeitgeberbewertungen. Möglich wird das durch die Einbindung von Millionen anonymisierten kununu Daten, die einen echten Einblick in Unternehmen bieten. Die führende Arbeitgeberbewertungsplattform kununu gehört wie XING zur New Work SE.

Mitglieder, die ihr Profil vollständig ausgefüllt haben und stetig aktualisieren, profitieren von der Möglichkeit, sich mit nur einem Klick auf einen für sie interessanten Job bewerben zu können. Auch die Integration des meistgenutzten Lebenslaufgenerators in der DACH-Region, Lebenslauf.com, ermöglicht eine sekundenschnelle Bewerbung. Der populäre Lebenslaufgenerator ist direkt bei XING implementiert. Zukünftig können Job-Suchende einfach und bequem die Daten aus ihrem XING Profil übernehmen, eine der vielen Design-Vorlagen auswählen, ggf. noch Angaben ergänzen und ihre Bewerbung anschließend mit einem automatisch generierten Lebenslauf erfolgreich einreichen.

Netzwerken auch weiterhin möglich
Auch wenn die neue strategische Ausrichtung von XING die Job-Suche im Fokus hat, besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich mit den rund 22 Millionen Mitgliedern zu vernetzen und auszutauschen. Kontakte sowie die zentralen Netzwerkfunktionalitäten sind in der neuen Navigation zukünftig unter dem Menüpunkt „Insights“ zu finden. Dieser Bereich umfasst außerdem Artikel und Tipps von mehr als 250 erfahrenen Profis und Insiderinnen rund um die Themen Jobsuche, Jobangebote, Karrierewege und Arbeitsmarkttrends sowie die populären XING News, die Interessierte über neue Entwicklungen in bestimmten Branchen auf dem Laufenden halten.

Thomas Kindler fasst die Vorteile von XING treffend zusammen: „Es gibt viele Job-Plattformen aber nur ein Jobs-Netzwerk und das ist XING. Wir bieten unseren Nutzerinnen und Nutzern eine Plattform, auf der sie attraktive Jobs finden und gleichzeitig auch von spannenden Unternehmen und führenden Recruitern gefunden werden können. Wir unterstützen sie beim einfachen Bewerben auf interessante Jobs und fördern natürlich auch weiterhin den Austausch untereinander“.

Bereits Anfang 2023 hat XING die Job-Suche für nicht registrierte Nutzerinnen und Nutzer geöffnet. Die neue XING Startseite steht allen Interessierten ab sofort kostenlos unter www.xing.com und in der XING App zur Verfügung. In den kommenden Monaten wird XING weitere Features, wie beispielsweise eine smarte Job-Suche oder individuelle Gehalts-Checks anbieten.

XING ist das führende Jobs-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Berufstätige aller Branchen und Karriere-Level finden auf XING über 1 Million Jobs und werden von beliebten Arbeitgebern sowie mehr als 20.000 Recruitern gefunden. XING unterstützt seine rund 22 Millionen Mitglieder, aus der Vielzahl an Angeboten den Job auszusuchen, der wirklich zu ihnen und ihren individuellen Bedürfnissen passt. Dabei geht es nicht nur um den Lebenslauf, sondern um den „perfect match“ zwischen Talent und passender Unternehmenskultur. XING zeigt Nutzerinnen und Nutzern, welche Chancen das Berufsleben für sie bereithält, und ermöglicht es ihnen, informierte Entscheidungen für das persönliche Job-Leben zu treffen. Mehr Informationen unter xing.com

Über die New Work SE
Die New Work SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit starken Marken wie XING, kununu und onlyfy by XING und dem größten Talente-Pool in D-A-CH tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit Berufstätige ein zufriedeneres Jobleben führen und Firmen durch die richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über Wien bis Porto. Weitere Infos unter new-work.se und nwx.new-work.se

Noch Fragen?