31.01.2024 | XING

Langzeitstudie von XING: Die Wechselbereitschaft der Beschäftigten in der DACH-Region ist auch 2024 auf einem hohem Niveau. Das Gehalt bleibt wichtigster Faktor, wenn es um die Wahl eines neuen Arbeitgebers geht.

Die Wechselbereitschaft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der von forsa durchgeführten Langzeitstudie pendelt sich auch 2024 auf einem hohen Niveau ein. Das Meinungsforschungsinstitut befragt seit 2012 im Auftrag von XING regelmäßig Beschäftigte aus Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz zu Themen wie Jobzufriedenheit, Wechselbereitschaft und Wünschen an künftige Arbeitgeber (forsa-Befragung, Januar 2024, 4.709 volljährige Erwerbstätige in der DACH-Region).

Die Wechselbereitschaft setzt sich aus zwei Kategorien zusammen: den Erwerbstätigen, die konkret planen, in diesem Jahr den Arbeitgeber zu wechseln sowie den Erwerbstätigen, die offen für einen Jobwechsel sind, aber noch keine konkreten Schritte unternommen haben.

Befragt wurden insgesamt 4.709 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der DACH-Region, davon 3.200 in Deutschland, 1.009 in Österreich und 500 in der Schweiz im Auftrag von XING. Die forsa-Studie zur Wechselbereitschaft im Auftrag von XING wird seit 2012 erhoben. Sie befasst sich mit Themen wie der Arbeitszufriedenheit und der Wechselbereitschaft von Beschäftigten sowie den Wünschen von Beschäftigten an Arbeitgeber. Zum Studiendesign gehört dabei ein modularer Fragebogen mit einem festen, wiederkehrenden Fragenteil für den Zeitvergleich sowie variablen Fragen, die auf aktuelle Entwicklungen Bezug nehmen.

Wie unterscheiden sich die Ergebnisse in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Mehr Informationen und Infografiken finden sich in den länderspezifischen Pressemitteilungen als Download unten auf dieser Seite.

Laden Sie hier unsere Pressemitteilungen herunter

Wie steht es um die Wechselwilligkeit der Arbeitnehmenden in Deutschland, Österreich, und der Schweiz? Mehr Informationen finden Sie in den länderspezifischen Pressemitteilungen und Grafiken.

Wechselbereitschaft 2024 in Deutschland: Pressematerial

Wechselbereitschaft 2024 in Österreich: Pressematerial