03.09.2014 | Pressemitteilung:
Der neue XING Stellenmarkt: Den Job finden, der zum Leben passt

• Neue Art der Jobsuche
  • XING-CEO Vollmoeller: „Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse des Suchenden“
  • Rund 300 Städte- und Berufe-Seiten: Alle Stellenanzeigen sind auch ohne XING-Mitgliedschaft zugänglich

Hamburg, 3. September 2014 – Der Job ist für immer mehr Berufstätige nicht mehr nur das Mittel zum Zweck. Im Zuge von Fachkräftemangel und Wertewandel erheben heutige Berufstätige neue Ansprüche an ihre Tätigkeit: Der Job soll zur eigenen Lebenssituation, zu individuellen Bedürfnissen und Wünschen passen. Neben dem Ziel, die Karriere voranzutreiben, treten Aspekte wie „Sinn“ und „Familienfreundlichkeit“ in den Vordergrund. Einer aktuellen forsa-Umfrage zufolge wünschen sich acht von zehn unter den befragten 1.011 deutschen Fach- und Führungskräften (82 %), dass der Job mehr Zeit für Familie, Lebenspartner oder Freunde lässt. Auch der Wunsch nach einer sinnstiftenden Tätigkeit im Sinne des Gemeinwohls nimmt eine wichtige Rolle ein. Rund zwei Drittel aller Befragten wissen jedoch nicht, wo diese Jobs zu finden sind.
Neue Art der Jobsuche
Abhilfe schafft der neue XING Stellenmarkt (

www.xing.com/stellenmarkt). Anders als üblich sieht der Jobsuchende nicht nur die vom Unternehmen verfasste Stellenanzeige, die er mittels typischer Kriterien wie der Branche, der Position und dem Umkreis aus einer langen Ergebnisliste finden kann. Vielmehr sieht er im XING Stellenmarkt darüber hinaus Informationen, die in der heutigen Arbeitswelt hochrelevant, aber nicht auf klassischen Stellenportalen verfügbar sind: So findet er in einer eigenen Rubrik Stellenanzeigen von Unternehmen, in denen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders gut möglich ist. Mittels eines Klicks finden Interessenten hier Stellenanzeigen von Arbeitgebern, deren Mitarbeiter beispielsweise flexible Arbeitszeiten, eine gute Work-Life-Balance oder Kinderbetreuungsmaßnahmen loben. Als Basis dienen die von aktuellen wie ehemaligen Mitarbeitern abgegebenen Stimmen auf der größten Arbeitgeberbewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, kununu. Zudem bietet der XING Stellenmarkt eine Rubrik für Stellen bei Firmen, die über eine hohe Kompetenz im Umwelt- oder Sozialsektor verfügen. Die dritte Rubrik listet Stellen für diejenigen auf, denen berufliche Entwicklung und Karriere besonders wichtig sind.

Thomas Vollmoeller, XING-CEO: „Der XING Stellenmarkt verfolgt ein anderes Konzept als traditionelle  Jobbörsen. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse des Suchenden. Er findet bei uns den Job, der zu seiner Lebenssituation und seinen Wertevorstellungen passt. Bislang war die Suche nach entsprechenden Angeboten umständlich bis unmöglich. Das ändern wir jetzt mit dem XING Stellenmarkt.“

Rund 300 Städte- und Berufe-Seiten: Alle Jobanzeigen sind auch ohne XING-Mitgliedschaft zugänglich
Mit dem Start des Stellenmarkts stellt XING erstmals alle Anzeigen auch für Nicht-XING-Mitglieder zur Verfügung. Somit erreichen Arbeitgeber auf einen Schlag wesentlich mehr potenzielle Kandidaten als zuvor, und Berufstätige profitieren vom neuen Stellenmarkt auch ohne Mitgliedschaft. XING startet mit rund 300 Städte- und Berufe-Seiten. So ist es beispielsweise möglich, in Städten wie München, Hamburg oder Zürich nach Jobs von familienfreundlichen Arbeitgebern zu suchen oder nach Stellen von dort ansässigen Unternehmen, die sich durch eine hohe Kompetenz im Umwelt- oder Sozialsektor auszeichnen. Ebenso können etwa IT-Fachleute, die besonderen Wert auf berufliche Entwicklungsmöglichkeiten legen, auf den speziellen Berufe-Seiten geeignete Unternehmen finden. Die Städte- und Berufe-Seiten sollen im weiteren Verlauf auch komfortabel über Online-Suchmaschinen erreichbar sein.
Abgerundet werden die Seiten von einer prominenten Darstellung beliebter Arbeitgeber. So können Jobsuchende auf einen Blick sehen, welche dieser Unternehmen aktuell in der präferierten Stadt über offene Stellen verfügen. Zudem finden sich thematisch passende Reportagen, Analysen, Interviews und Berichte vom Themenportal

XING spielraum auf jeder der Stellenmarkt-Seiten.
Selbstverständlich verfügen Nutzer auf allen Seiten auch über ausführliche Suchmöglichkeiten und –Filter. Der XING Stellenmarkt startet heute im Laufe des Vormittags. Im gleichen Zuge wird auch der Bereich für eingeloggte Mitglieder auf der XING-Plattform mit den neuen Funktionen ausgestattet.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Mehr als 14 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon über 7 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 66.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Das Unternehmen firmiert seit Ende 2013 unter dem Namen XING EVENTS GmbH. Mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, hat XING seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. Weitere Informationen finden Sie unter

www.xing.com.