06.09.2011 | XING

Deutsche Börse nimmt XING-Aktie in den TecDAX auf

Hamburg, 6. September 2011 – Die XING AG (ISIN DE000XNG8888) wird ab 19. September im TecDAX gelistet. Dies hat die Deutsche Börse gestern entschieden. XING ist das erste soziale Netzwerk, dessen Aktie im TecDAX notiert ist.

„XING ist ein Unternehmen auf Wachstumskurs. Auch unsere Aktie hat sich in den vergangenen zwölf Monaten gut entwickelt. Wir freuen uns, dass sie durch die Aufnahme in den TecDAX weiter an Aufmerksamkeit und Attraktivität gewinnt“, sagt Dr. Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG. Im ersten Halbjahr dieses Jahres hat die XING AG den Gewinn um 95% auf 5,1 Mio. € (1. Halbjahr 2010: 2,6 Mio. €) nahezu  verdoppelt. Im deutschsprachigen Raum konnte XING 25% mehr Mitglieder gewinnen als im Vorjahreszeitraum.

XING war Ende 2006 als weltweit erstes Web-2.0-Unternehmen an die Börse gegangen. Mit mehr als 11,1 Millionen Mitglieder, darunter 5 Millionen in der Region D-A-CH, ist XING heute das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. In Wirtschaftsmetropolen wie Zürich, München oder Frankfurt ist bereits rund jeder vierte Erwerbstätige Mitglied des Netzwerks.

Der TecDAX gilt als Leitindex der 30 größten und liquidesten deutschen Werte aus den Technologie-Sektoren des Prime-Segments unterhalb des Deutschen Aktienindex (DAX).

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 11 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon 5 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet und ist seit 2006 börsennotiert. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.