15.05.2014 | XING

Forsa-Studie zu beruflicher Mobilität: Deutsche Berufstätige sind heimatverbunden

• Mehrheit weigert sich, für einen neuen Job weit wegzuziehen
  • Generation Y genauso lokal verwurzelt wie alle anderen Altersgruppen
  • Zwei Drittel haben ihr berufliches Umfeld in der unmittelbaren Region

Hamburg, 15. Mai 2014 – Mobil, dynamisch, flexibel – so lauten die Anforderungen der neuen Arbeitswelt. Wenn es darum geht, für eine neue berufliche Tätigkeit den Wohnort zu wechseln, ziehen viele deutsche Berufstätige jedoch für sich die Grenze: 43% sind nicht bereit für die Aufnahme ihren Wohnort zu wechseln. Nahezu jeder Vierte (24%) würde immerhin innerhalb der eigenen Region (200 km) und nur 8% würden in ganz Deutschland umziehen. Für die überwältigende Mehrheit (75%) endet die berufliche Mobilität damit an den Landesgrenzen. Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie, die Forsa im Auftrag von XING, dem größten beruflichen Online-Netzwerk im deutschsprachigen Raum, zu Jahresbeginn durchgeführt hat.

Dazu Gero Hesse, Experte für Human Resources und Mitglied der Geschäftsleitung der medienfabrik Gütersloh: „Die Ergebnisse sind nicht überraschend. Die Zeiten, in denen man blindlings seine sieben Sachen gepackt hat, um einen neuen Job antreten zu können, nähern sich dem Ende. Arbeiten soll dem Leben dienen und dazu zählt auch das passende soziale Umfeld, die Nähe zu Freunden und Familie. Hier vollzieht sich ein klassischer Wertewandel.“

Generation Y genauso lokal verwurzelt wie alle anderen Altersgruppen

Auffallend ist: Der berufliche Nachwuchs im Alter zwischen 18 und 29 Jahren – die sogenannte „Generation Y“ – steht den anderen Altersgruppen in puncto Heimatverbundenheit in nichts nach: 45% von ihnen möchten an ihrem aktuellen Wohnort bleiben, 24% in der Region, weitere 7% würden immerhin innerhalb von Deutschland umziehen. Auch zwischen den Geschlechtern gibt es nahezu keine Unterschiede.

Wie stark jemand lokal verwurzelt ist, hängt jedoch von der Position ab: Während 48% der Fachkräfte ohne Führungsverantwortung in ihrer Stadt bleiben wollen, sind es bei den Fachkräften mit Führungsverantwortung (Abteilungsleiter, Geschäftsführer, Direktoren) 37%. Mit 11% sind auch etwas mehr Fachkräfte mit Führungsverantwortung als Sachbearbeiter (5%) offen für einen Umzug in andere Länder weltweit.

Zwei Drittel haben ihr berufliches Umfeld in der unmittelbaren Region

Auch die beruflichen Kontakte – Geschäftspartner, Auftraggeber, Dienstleister, Kollegen etc. – sind vor Ort. Die meisten (84%) der Befragten haben ihre Kontakte größtenteils in Deutschland, zwei Drittel (64%) sogar in der unmittelbaren Region (in einem Umkreis von 200 km). 41% haben keinen einzigen internationalen beruflichen Kontakt.

Im Rahmen der Studie wurden bundesweit 1.001 Selbständige, Arbeitnehmer, Freiberufler und Beamte befragt. Weitere Studienergebnisse und Inhalte rund um die neuen Arbeitswelten bietet XING auf seinem neuen Themen-Portal „XING spielraum“ (https://spielraum.xing.com/).

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Mehr als 14 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon über 7 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 66.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Das Unternehmen firmiert seit Ende 2013 unter dem Namen XING EVENTS GmbH. Mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, hat XING seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.