21.09.2011 | XING

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel: XING unterstützt eCommerce-Aktionsprogramm von Hamburg@work mit neuer Jobs-Seite

Hamburg, 21.09.2011 – XING, Deutschlands größtes und aktivstes berufliches Netzwerk und Hamburg@work, die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation, starten eine gemeinsame Microsite. Unter http://xing.com/e-jobs-hamburg finden Fachkräfte aus der Internetbranche aktuelle Hamburger Stellenangebote aus dem Bereich eCommerce und weiteren Online-Segmenten. Die neue Webseite bringt lokale Arbeitgeber und Fach- sowie Führungskräfte aus der Online-Branche optimal zusammen.

Zum Auftakt bietet XING darüber hinaus allen Hamburg@work-Mitgliedern, die Stellen zu besetzen haben, einen Rabatt bei der Schaltung von Jobanzeigen auf der Plattform: Wer drei Anzeigen kauft, erhält eine vierte gratis, bei Schaltung einer Anzeige schenkt XING dem Arbeitgeber weitere 30 Tage Anzeigenlaufzeit. Details erfahren Interessierte per Mail an: recruiting@xing.com.

Zielgruppe der gemeinsamen Microsite von Hamburg@work und XING sind sowohl Unternehmen als auch Fach- und Führungskräfte aus der eCommerce- und Online-Branche. Beiden finden in Hamburg ein optimales Umfeld für ihre geschäftlichen Aktivitäten bzw. hervorragende Karrieremöglichkeiten. Die Hansestadt ist der führende eCommerce Standort in Deutschland. Die Umsätze im Onlinehandel sind in Hamburg mit 2,4 Milliarden höher als in allen anderen deutschen Großstädten.*

„Mit dem Aktionsprogramm ‚eCommerce No. 1‘ von Hamburg@work, das XING als Partner unterstützt, baut die Hansestadt ihre Position als führender eCommerce-Standort weiter aus“, so Uwe Jens Neumann, Vorsitzender von Hamburg@work e.V. „Hamburg ist bundesweit der einzige Standort, der das gesamte Spektrum von eCommerce-Unternehmen und damit die vollständige Wertschöpfungskette abdeckt. Vom IT-Dienstleister über Online-Marketing bis zum Versandhändler ist alles vertreten. Zahlreiche Unternehmen bieten attraktive Jobs im Hamburger Raum, viele davon auf XING.“

Dazu Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG mit Hauptsitz in Hamburg: „XING ist in Deutschland Marktführer im Social Recruiting. Auf unserer Plattform sind mehr als 90.000 Personalverantwortliche aktiv, weil sie wissen, dass sie viele der umworbenen Fachkräfte direkt auf XING erreichen, auch wenn diese sich noch gar nicht aktiv nach einer neuen Position umsehen. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Hamburg@work: Gemeinsam werden wir noch mehr Hamburger Unternehmen helfen, ihre Stellen zu besetzen und qualifizierte Mitarbeiter zu finden.“ * Quelle: „Der deutsche E-Commerce-Markt 2010“, Studie des EHI Retail Institute und der Statista GmbH.

Über Hamburg@work
Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen unter www.hamburg-media.net.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 11 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon 5 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet und ist seit 2006 börsennotiert. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.

Hamburg@work
Uwe Jens Neumann