25.05.2011 | XING

XING AG: Hauptversammlung beschließt Sonderausschüttung / Neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt

Hamburg, 26. Mai 2011 – Die Hauptversammlung der Hamburger XING AG (ISIN DE000XNG8888) hat am heutigen Tag der von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagenen Sonderausschüttung zugestimmt. Das Ausschüttungsvolumen beträgt 20 Mio. €, dies entspricht einem Ausschüttungsbetrag von ca. 3,70 € je Aktie.

Auf Wunsch der Aktionäre wurde das Record Date - der Stichtag, an dem die Aktionäre im Besitz der Aktien sein müssen, um von der Sonderausschüttung zu profitieren – auf den 01. August 2011 vorgezogen. Dies ermöglicht den dividendenberechtigten Anlegern mehr zeitliche Flexibilität beim Handeln ihrer Aktie. Die Auszahlung wird nach Ablauf einer sechsmonatigen Sperrfrist, die mit Bekanntmachung der Eintragung beginnt, erfolgen. Weitere Einzelheiten zur Abwicklung werden zu gegebener Zeit gesondert veröffentlicht werden.

Neu im Aufsichtsrat
Im Rahmen der Hauptversammlung wurden vier neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt:

• Dr. Johannes Meier, Gütersloh, Chief Executive Officer der European Climate Foundation und Geschäftsführer der Xi GmbH
  • Dr. Jörg Lübcke, München, Geschäftsführer der Burda Digital GmbH
  • Simon Guild, London, Großbritannien, Unternehmer
  • Jean-Paul Schmetz, München, Geschäftsführer der 10betterpages GmbH

Die Amtszeiten von Dr. Neil Sunderland und Fritz Oidtmann wurden verlängert. Dr. Andreas Meyer-Landrut legte sein Mandat planmäßig zum heutigen Tag nieder und wird der XING AG weiterhin wie bisher als Rechtsberater zur Verfügung stehen.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 10,8 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon rund 4,7 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 45.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet und ist seit 2006 börsennotiert. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter

www.xing.com.