14.11.2011 | XING XING AG: Im dritten Quartal weiter auf Wachstumskurs

• Gesamtumsatz und EBITDA steigen um je 20%
  • 19% mehr Mitglieder in D-A-CH
  • E-Recruiting: Mit Umsatzplus von 60% Marktführerschaft im Bereich Social Recruiting unterstrichen
  • Advertising wächst um 31% gegenüber Vorjahr

Hamburg, 15. November 2011 – Die XING AG, Betreiber des führenden professionellen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, ist auch im dritten Quartal weiter auf Wachstumskurs. Der Umsatz stieg um 20% auf 16,6 Mio. € (im dritten Quartal 2010: 13,8 Mio. €). Das operative Ergebnis (EBITDA) betrug 5,4 Mio. € gegenüber 4,5 Mio. € im Vorjahr. Das ist ein Anstieg von 20 Prozent. Der Gewinn nach Steuern lag mit 2,6 Mio. € um 23% über dem Vorjahreswert (2,11 Mio. €). Die EBITDA-Marge lag mit 32,3% auf Vorjahresniveau (32,4).

Der Umsatz im Bereich E-Recruiting legte gegenüber dem Vorjahr um 60% auf 3,1 Mio. € zu (1,9 Mio. €). Das Advertising-Geschäft verzeichnete im selben Zeitraum einen Umsatzanstieg von 31% auf 1,2 Mio. € (0,9 Mio. €), während die Erlöse aus Premiummitgliedschaften um 6% auf 11,4 Mio. € (10,8 Mio. €) wuchsen. Auch das neue Eventsgeschäft der im Dezember vergangenen Jahres erworbenen Tochterfirma amiando legte weiter zu und erlöste 0,7 Mio. € im dritten Quartal. Dabei lag das umgesetzte Ticketvolumen erstmals über 10 Mio. €.

Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG: „XING wächst weiter in allen Geschäftsbereichen. Besonders unsere neuen Erlösquellen legen deutlich zu. Unsere klare Positionierung  im deutschsprachigen Heimatmarkt zahlt sich aus. Hier sind wir mit großem Abstand das mitgliederstärkste Netzwerk und Marktführer im Social Recruiting.“

Die Zahl der Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) stieg um 19% auf 5,1 Mio. (4,3 Mio.), die der beitragszahlenden Premiummitglieder auf 779.000 (733.000). Weltweit zählte das Unternehmen per Ende September 11,4 Mio. Mitglieder (10,1 Mio.).

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 11 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon 5 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.