30.03.2011 | XING XING AG: Vorstand und Aufsichtsrat schlagen Hauptversammlung Sonderausschüttung aus Kapitalrücklagen in Höhe von 20 Mio. € vor

Hamburg, 30. März 2011 - Vorstand und Aufsichtsrat der Hamburger XING AG (ISIN DE000XNG8888) haben heute beschlossen, der nächsten ordentlichen Hauptversammlung am 26. Mai 2011 eine Sonderausschüttung aus Kapitalrücklagen in Höhe von insgesamt 20 Mio. € vorzuschlagen. Der Ausschüttungsbetrag je Aktie wird voraussichtlich ca. 3,70 € betragen.

Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG: „Die Sonderausschüttung unterstreicht die finanzielle Stärke von XING. Mit unserem erfolgreichen Geschäftsmodell und den verbleibenden liquiden Mitteln von rund 40 Mio. € sind wir hervorragend aufgestellt für die künftige Fortsetzung unserer Wachstumsstrategie. Deren Erfolg hat sich bereits im vergangenen Jahr in unserem starken Ergebnis niedergeschlagen.“

Das vergangene Jahr war für die XING AG das beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Die Gesellschaft  konnte ein Nettoergebnis von 7,2 Mio. € erzielen. Das EBITDA wuchs um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 16,7 Mio. € (11,8 Mio. €). Der Gesamtumsatz konnte um 20 Prozent auf 54,3 Mio. € gesteigert werden, gegenüber 45,1 Mio. € im Vorjahr.

Für die Sonderausschüttung ist eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln und eine anschließende Kapitalherabsetzung erforderlich, um die so frei werdenden Mittel an die Aktionäre auszahlen zu können. Gemäß den aktienrechtlichen Bestimmungen darf die Sonderausschüttung frühestens nach Ablauf von sechs Monaten ab Bekanntmachung der Eintragung der Beschlussfassungen im Handelsregister vorgenommen werden.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 10 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon rund 4,5 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 45.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet und ist seit 2006 börsennotiert. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.