23.05.2014 | XING AG: XING-Hauptversammlung beschließt Dividendenausschüttung in Höhe von 4,20 € je Aktie - Sabine Bendiek neues Mitglied im Aufsichtsrat

Hamburg, 23. Mai 2014 – Die Hauptversammlung der Hamburger XING AG (ISIN DE000XNG8888) hat am heutigen Tag der von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagenen Dividendenzahlung zugestimmt. Anleger mit dividendenberechtigten Aktien erhalten eine Dividende in Höhe von 0,62 € je Aktie. Zudem wird eine Sonderdividende in Höhe von 3,58 EUR je Aktie ausgeschüttet. Dies entspricht einem Gesamtauszahlungsbetrag von rund 23,4 Mio. EUR.

Die Hauptversammlung hat darüber hinaus mit Frau Sabine Bendiek (48) ein neues reguläres Aufsichtsratsmitglied gewählt. Die Neubestellung war notwendig geworden, da das Aufsichtsratsmitglied Fritz Oidtmann sein Mandat zum Ablauf der diesjährigen Hauptversammlung niedergelegt hatte.

Sabine Bendiek ist Geschäftsführerin der EMC Deutschland GmbH. Zuvor arbeitete sie sieben Jahre bei Dell, zuletzt als Director & General Manager Small & Medium Business Deutschland und Österreich. Zu ihren weiteren Berufsstationen gehören Führungspositionen bei einem Private Equity Fund sowie bei der Unternehmensberatung McKinsey. Die Diplom-Betriebswirtin startete ihre Karriere bei Siemens Nixdorf Informationssysteme.

Die Abstimmungsergebnisse zu Tagesordnungspunkten, die Reden der Vorstände sowie die Präsentation zur heutigen Hauptversammlung können in Kürze auf der Unternehmens-Website unter „Investor Relations“ abgerufen werden.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Mehr als 14 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon über 7 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 66.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Das Unternehmen firmiert seit Ende 2013 unter dem Namen XING EVENTS GmbH. Mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, hat XING seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.