28.02.2013 | XING auch 2012 weiter auf Wachstumskurs – höchstes Mitgliederwachstum seit drei Jahren

• Mit 816.000 neuen Mitgliedern in 2012 nun 6,1 Millionen in D-A-CH
  • Konzernumsatz steigt um elf Prozent auf 73 Mio. €
  • XING-Vorstand schlägt Aufsichtsrat Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,56€ je Aktie vor

Hamburg, 28. Februar 2013 – Die XING AG war auch im Jahre 2012 weiter auf Wachstumskurs, zu dem sämtliche Geschäftsbereiche beigetragen haben. Insgesamt erwirtschaftete das marktführende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) nach vorläufigen Zahlen im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 73,3 Mio. €. Das ist eine Steigerung von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr (66,2 Mio. €). Das operative Ergebnis EBITDA lag – nach umfangreichen Investitionen insbesondere in den Aufbau von Personal – bereinigt mit 22,0 Mio. € auf Vorjahresniveau (22,2 Mio. €). Die Bereinigung berücksichtigt die nicht-operativen, einmaligen Aufwendungen in Höhe von 1,9 Mio. €, die im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot der Burda Digital GmbH und dem Erwerb der kununu GmbH anfielen.

Der Umsatz des im Januar dieses Jahres neu geschaffenen Geschäftsbereiches „Premium Club“, der sowohl das Geschäft mit Premiumkunden als auch den bisherigen Bereich Display Advertising umfasst, stieg um fünf Prozent auf 51,3 Mio. € (48,8 Mio. €). Im Bereich Social Recruiting konnte XING seine Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. So verzeichnete der neu strukturierte Geschäftsbereich „e-Recruiting“ (inkl. Unternehmensprofile) mit einem Plus von 3,4 Mio. € gegenüber dem Vorjahr auf 16,7 Mio. € (+26 Prozent) den größten absoluten Umsatzzuwachs aller Erlösquellen. Relativ wuchs der Bereich Events mit einem Plus von 54 Prozent gegenüber Vorjahr auf 3,9 Mio. € (2,5 Mio. €) am schnellsten.

Thomas Vollmoeller, CEO der XING AG: „XING ist im vergangenen Jahr in sämtlichen Geschäftsbereichen gewachsen. Auch die Konzentration auf Mitgliederwachstum hat gute Früchte getragen: XING ist erneut das berufliche Netzwerk mit dem höchsten Mitgliederwachstum im deutschsprachigen Raum.“ So hat XING im vergangenen Jahr 816.000 neue Mitglieder willkommen geheißen und damit das höchste Mitgliederwachstum seit drei Jahren verzeichnet. Nunmehr hat XING 6,1 Millionen Mitglieder in D-A-CH, weltweit sind es 12,9 Millionen.

XING setzt seine im vergangenen Jahr begründete Ausschüttungspolitik fort. So hat der Vorstand auf seiner Sitzung am 27. Februar 2013 beschlossen, dem Aufsichtsrat die Zahlung einer Dividende in Vorjahreshöhe von 0,56€ je Aktie vorzuschlagen.

XING veröffentlicht den testierten Jahresabschluss mit dem Geschäftsbericht am 28. März.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Rund 13 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon über 6 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, hat XING seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.