30.09.2015 | XING

XING baut eigene News-Redaktion auf: Roland Tichy wird Herausgeber, Jennifer Lachman Chefredakteurin

Hamburg, 30. September 2015 – Die XING AG, Betreiberin des führenden beruflichen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, baut eine Redaktion für journalistische Inhalte auf. Roland Tichy (59), ehemaliger Chefredakteur der WirtschaftsWoche, wird Herausgeber der neuen XING News-Formate. Jennifer Lachman (33), ehemalige Teamleiterin und Redakteurin bei der Financial Times Deutschland, übernimmt die Chefredaktion.

Thomas Vollmoeller, CEO der XING AG: „Wir freuen uns sehr, mit Roland Tichy und Jennifer Lachman zwei äußerst erfahrene Journalisten für XING gewonnen zu haben. Mit ihnen werden wir unser Content-Angebot konsequent weiter ausbauen. Bereits heute sind wir mit unseren Branchen-News sowie den XING News-Seiten einer der größten Distributoren berufs- und wirtschaftsbezogener Nachrichten im D-A-CH-Raum. Jetzt wollen wir unser Angebot durch journalistische Inhalte und neue Formate abrunden. Und das, wie immer bei XING: maßgeschneidert für den deutschsprachigen Raum.“

Der Launch eines neuen Medienformats ist im Umfeld der Münchner Medientage (21.-23. Oktober) geplant. Es wird aktuelle und relevante Themen von kompetenten Autorinnen und Autoren aus der Wirtschaft präsentieren und in der Diskussion mit den XING-Mitgliedern weiterführen. Ziel und Anspruch ist es, den wirtschaftlichen Sachverstand der 9 Millionen Nutzerinnen und Nutzer für die öffentliche Debatte zugänglich und die persönliche Karriere nutzbar zu machen. Mit dem geplanten neuen redaktionellen Format setzt XING seine Content-Offensive weiter fort. Ziel der News-Angebote von XING ist es, die Mitglieder dabei zu unterstützen, beruflich auf dem Laufenden zu bleiben. XING stellt seinen Mitgliedern schon jetzt für 25 Branchen maßgeschneiderte News zur Verfügung. Damit erreicht das Unternehmen rund 2 Millionen regelmäßige monatliche Leser.

Des Weiteren hat XING in der ersten Jahreshälfte die XING News-Seiten eingeführt, über die bereits mehr als 100 Medien ihre Inhalte den XING-Nutzern zur Verfügung stellen, darunter Top Medien-Marken wie zum Beispiel manager magazin, Frankfurter Allgemeine Zeitung und WirtschaftsWoche genauso wie spezialisierte Branchendienste. Sie erreichen bereits heute mehr als 500.000 Follower, Tendenz stetig steigend.

Roland Tichy und Jennifer Lachman bringen langjährige Expertise im Wirtschaftsjournalismus mit. Tichy arbeitete für namhafte deutsche Wirtschaftsmagazine und war bis Juli 2014 Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Er ist Gründer und Autor des Blogs „Tichys Einblick“, schreibt als Kolumnist für verschiedene Zeitungen und ist Vorstandsvorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung. Die Wirtschaftsjournalistin Jennifer Lachman war in früheren Stationen unter anderen als Teamleiterin und Redakteurin bei der Financial Times Deutschland, als US-Korrespondentin und für den Norddeutschen Rundfunk tätig. Auf den Münchner Medientagen diskutieren Tichy und Lachman gemeinsam mit weiteren Experten auf dem Panel „Netzwerke, die Meinung machen – wie soziale Medien die Zukunft des Journalismus gestalten“.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Plattformübergreifend hat XING mehr als 9,2 Millionen Nutzer im Kernmarkt D-A-CH. 9 Millionen davon sind Mitglieder der XING-Plattform. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen und informieren sich über die neuesten Themen in ihrer Branche. Mitglieder tauschen sich online in über 74.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Das Unternehmen firmiert seit Ende 2013 unter dem Namen XING EVENTS GmbH. Mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, hat XING seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. Anfang 2015 hat XING zudem die Intelligence Competence Center AG übernommen. Damit gehört die Webseite Jobbörse.com, mit über 2,5 Mio. Jobs die größte Jobsuchmaschine im deutschsprachigen Raum, zum Portfolio des Unternehmens.