30.06.2011 | Pressemitteilung:
XING bleibt Nr. 1 für IT-Spezialisten und Ingenieure

Hamburg, 30. Juni 2011 – XING, Deutschlands größtes berufliches Netzwerk, ist erneut für IT-Spezialisten und Ingenieure das Instrument Nr. 1 bei der Akquise neuer Projekte. Das geht aus einer aktuellen Marktstudie von Solcom hervor, einem führenden Dienstleister bei der Besetzung von Projekten mit Experten aus den Bereichen Informationstechnologie, Ingenieurwesen und Management-Consulting. Auf die Frage „Welche Projektportale / Business-Netzwerke nutzen Sie?“ antworteten 86,8 % der befragten Freiberufler und Selbständigen im IT- und Engineering-Umfeld mit XING. Damit belegt XING bereits im zweiten Jahr in Folge den Spitzenplatz unter den Anbietern.

Für Freiberufler und Selbständige sind die richtigen Hebel bei der Akquise neuer Projekte entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. XING hat sich für sie bewährt: Allein in Deutschland sind über eine halbe Million Freiberufler auf XING. Im IT-Sektor ist XING besonders weit verbreitet: Informationstechnologie ist die am zweitstärksten vertretene Branche auf der Plattform.

Die vollständige Marktstudie finden Sie hier: http://www.solcom.de/downloads/SOLCOM_marktstudie_freelancer_und_projektakquise_2011.pdf

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 10,8 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon rund 4,7 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 45.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet und ist seit 2006 börsennotiert. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.