14.05.2012 | XING erzielt im 1. Quartal höchstes Mitgliederwachstum seit drei Jahren im deutschsprachigen Raum

• 233 Tsd. Mitglieder im 1. Quartal gewonnen
  • Vertikale Geschäftsbereiche wichtigster Wachstumstreiber mit 34% yoy
  • Events-Geschäft gegenüber Vorjahr verdoppelt
  • EBITDA trotz Investitionen 4,80 Mio. €

Hamburg, 14. Mai 2012 - Die XING AG, Betreiber des führenden beruflichen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, ist im ersten Quartal in allen Erlösquellen gewachsen. Insgesamt stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 17,70 Mio. € (15,65 Mio. €). Das operative Ergebnis EBITDA betrug 4,80 Mio. €. Wegen beschleunigter Investitionen in künftiges Wachstum lag es planmäßig unter dem Vorjahreswert von 5,62 Mio. €.

Die vertikalen Geschäftsbereiche bleiben wichtigster Wachstumstreiber mit einem Umsatzplus von 34% auf 5,71 Mio. €. So konnte XING im Geschäftsbereich „e-Recruiting“ 3,47 Mio. € erlösen – 28 Prozent mehr als im Vorjahr (2,71 Mio. €). Die Umsätze aus Werbeeinnahmen stiegen um 15 Prozent auf 1,22 Mio. € (1,05 Mio. €). Im Events-Geschäft hat die XING AG ein Ticketvolumen von mehr als 14 Mio. € abgewickelt und damit den Umsatz im ersten Quartal 2012 auf 1,02 Mio. € verdoppelt. Die Erlöse aus Premiummitgliedschaften stiegen um sechs Prozent auf 11,75 Mio. € (11,13 Mio. €).

Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG: „Wir liegen im ersten Quartal dieses Jahres voll auf Plan. XING ist aber nicht nur beim Umsatz auf Wachstumskurs. Auch unser Mitgliederwachstum ist stark wie seit drei Jahren nicht.“  So konnte XING im deutschsprachigen Raum 233 Tsd. neue Mitglieder im 1. Quartal willkommen heißen. Insgesamt hatte XING Ende März dieses Jahres 5,51 Mio. Mitglieder in D-A-CH, weltweit waren es 12,10 Mio.

In den kommenden Wochen plant XING wichtige Produktneuerungen. Dazu Groß-Selbeck: „Wir werden noch im Sommer wichtige neue Produkte an den Markt bringen: Der XING Talentmanager hilft Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Kandidaten; und mit dem AdCreator werden wir neue, interessante Werbeformen auf unserer Plattform anbieten.“

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 12 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon 5,5 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.