31.03.2011 | XING

XING integriert Applikation zur professionellen Marktforschung

Hamburg, 31. März 2011 – Heute veröffentlicht XING die neue Partner-Applikation ‚Goldmind - das XING Expertenpanel‘, die von der Goldmind GmbH, Hamburg, für XING entwickelt wurde. Damit können Mitglieder Einzelfragen an eine ausgewählte XING-Zielgruppe stellen sowie selbst gegen Honorar an Studien renommierter Marktforschungsinstitute teilnehmen. Dazu ist es lediglich nötig, die Applikation zu installieren und eine sogenannte „Expertenkarte“ auszufüllen, um Auskunft über Ausbildung, Berufserfahrung und Kompetenzen zu geben. XING-Mitglieder, die die App installiert haben, werden dann über das Vorliegen einer Studie oder Frage anderer Mitglieder benachrichtigt, sofern sie zur Zielgruppe gehören.

Synovate ist als erstes Institut mit einer eigens entwickelten Studie zum Thema „Innovationen“ vertreten. Künftig werden auch Studien anderer Marktforschungsinstitute folgen, die sich an  Teilnehmer aus der attraktiven XING-Zielgruppe aus Fach- und Führungskräften richten. Die Teilnahme lohnt sich für Mitglieder in mehrfacher Hinsicht: Zum einen können sie sich innerhalb ihres Netzwerks als Experte zu bestimmten Themen positionieren, da ihre Aktivitäten in der Goldmind App auf der Startseite ihrer direkten Kontakte unter „Neues aus meinem Netzwerk“ einfließen.  Darüber hinaus wird für die Teilnahme an zahlreichen Studien ein Honorar gezahlt, das sich auf Wunsch auch direkt aus der App an diverse Hilfsprojekte spenden lässt.

Fragen an einen oder mehrere Experten richten
Des Weiteren profitieren insbesondere Freelancer oder kleine und mittelständische Unternehmen vom gesammelten Know-how der XING-Plattform. So haben sie zum Beispiel die Möglichkeit, potentielle Kunden abstimmen zu lassen, welcher Name am besten zu einem neuen Produkt passt oder welche Einschätzungen etwa Führungskräfte zu bestimmten Trends abgeben. Wählen können sie dabei zwischen einzelnen „Forschungsfragen“, die sich an mehrere Teilnehmer richten und „Fachfragen“, bei denen die Frage von jeweils einem Experten beantwortet wird. Nach Abschluss einer Frage wird in der Applikation ein Ergebnisbericht bereitgestellt, den jedes Mitglied, das  sich an der Umfrage beteiligt hat, einsehen kann.

Dabei stehen den Mitgliedern umfangreiche Basis- und Profifilter zur Verfügung, mit denen sie die gewünschte Zielgruppe definieren können. Beim Einsatz von Basisfiltern  wie „Geschlecht“, „Alter“ oder „Stadt“ fallen 25 ct pro Antwort an, wenn es um Profifilter wie „Führungserfahrung“, „Karrierelevel“ oder „Personalverantwortung“ geht, wird dies mit 50 ct pro Antwort berechnet. Forschungsfragen schlagen abhängig von den verwendeten Filtern mit Fixpreisen von 5,00 € bzw. 10,00 € zu Buche. Richten sich die Fragen ausschließlich an eigene Kontakte, sind sie kostenlos. Um statistische Verzerrungen zu vermeiden, werden einem Mitglied nicht mehr als maximal 10 Umfragen pro Monat vorgeschlagen.

Die Goldmind Partnerapp kann auf der XING Plattform ab sofort unter „Applikationen“ heruntergeladen werden.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 10 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon rund 4,5 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 45.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet und ist seit 2006 börsennotiert. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.