11.10.2012 | Focus und XING suchen Deutschlands besten Arbeitgeber

München/Hamburg, 11. Oktober 2012 - Das Nachrichtenmagazin FOCUS sucht gemeinsam mit XING, dem führenden sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, den besten Arbeitgeber Deutschlands. Eine fundierte Untersuchung wird Rankings für acht Branchen ergeben, mit denen die FOCUS-Redaktion abbildet, welche Arbeitgeber von ihren Angestellten empfohlen werden. Dabei fließen Bewertungen von Kategorien wie Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt, Arbeitsplatz und Arbeitszeit ein. Die Ergebnisse der Erhebung werden von FOCUS veröffentlicht.

FOCUS-Chefredakteur Uli Baur: „Niemand kann ein Unternehmen in seiner Rolle als Arbeitgeber besser beurteilen als die Arbeitnehmer selbst. Daher werden wir sie ausführlich befragen und unseren Lesern ein repräsentatives Bild präsentieren, wie es in Deutschlands Büros und Fabriken zugeht.“

Marc-Sven Kopka, Pressesprecher der XING AG: „XING ist das größte Netzwerk für Fachkräfte im deutschsprachigen Raum. Nirgendwo sonst vernetzen sich mehr Berufstätige aus allen Branchen, Altersgruppen und Karrierestufen. Mit dem FOCUS möchten wir in unserer groß angelegten Studie analysieren, wie zufrieden Arbeitnehmer hierzulande mit ihrem beruflichen Umfeld sind und auf diesem Weg Deutschlands besten Arbeitgeber ermitteln.“

Zur Methodik: Arbeitnehmer von mehr als 800 Unternehmen mit jeweils mehr als 1.000 Mitarbeitern werden via XING und über eine repräsentative Umfrage unter 5.000 Arbeitgebern befragt. Durchführung und Auswertung übernimmt der Statistik-Spezialist „Statista“. Im Gegensatz zu vielen anderen Arbeitgeber-Rankings führt FOCUS keine bezahlten Audits durch und beschränkt sich nicht auf spezielle Zielgruppen wie etwa Studenten oder Young Professionals.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 12 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon 5,7 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.