06.09.2012 | Timm Richter wird Produktvorstand (CPO) der XING AG

Hamburg, 6. September 2012 – Timm Richter wird Produktvorstand (CPO) der XING AG. Derzeit ist der 42-Jährige Geschäftsführer der TravelTainment GmbH. Er tritt die neu geschaffene Position im XING-Vorstand schnellstmöglich, spätestens aber zum 1. März 2013, an.

Der Diplom-Mathematiker Richter war zunächst Berater und dann Projektleiter bei McKinsey, bevor er zu Tchibo ging, wo er nach diversen Stationen zuletzt Bereichsleiter Innovationen & Dienstleistungen war. Im Jahre 2008 wechselte er in die Touristik-Branche, zunächst als Geschäftsführer der Berge & Meer Touristik GmbH. Seit Anfang 2011 ist er Geschäftsführer der TravelTainment GmbH, dem führenden Anbieter für den Reisevertrieb im Internet und im Reisebüro. Mit Lösungen für dynamische Paketierungen, Beratungs- und Buchungssoftware für Reisebüros sowie Internet Booking Engines zählt Traveltainment die führenden Anbieter der Tourismusbranche zu seinen Kunden.

Neil Sunderland, Vorsitzender des Aufsichtsrates der XING AG: „Mit Timm Richter haben wir einen erfahrenen Manager gewonnen, der es in hervorragender Weise versteht, technische Expertise und Kundenorientierung zu vereinen. Er wird wesentlich dazu beitragen, den Wachstumskurs von XING durch konsequente Ausrichtung am Kunden weiter fortzusetzen.“

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 12 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon 5,7 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.