26.01.2012 | XING

Wolfram Sauer wird Public Policy Manager bei XING

Hamburg, 26. Januar 2012 – Die XING AG, Betreiber des führenden professionellen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, wird sich zukünftig im politischen Bereich verstärken: Als neuer Public Policy Manager wechselt Wolfram Sauer zum 15. Februar  zu XING. In der neu geschaffenen Position ist der 38-jährige Volljurist in Berlin unter anderem für die Positionierung von XING im politischen Bereich, die Weiterentwicklung der netzpolitischen Expertise von XING und der Ausbau des Netzwerkes an relevanten Ansprechpartnern, Entscheidern und  Kooperationspartnern verantwortlich.

Wolfram Sauer war zuvor Koordinator für Netzpolitik und Internetkommunikation der FDP-Bundestagsfraktion. Dort implementierte und steuerte er die Online-Aktivitäten der Liberalen im Deutschen Bundestag und betreute netzpolitische Themen sowie die Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ und den Unterausschuss Neue Medien. Zuvor arbeitete er als Pressereferent für den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Hermann Otto Solms. In der neu geschaffenen Position berichtet Sauer an Marc-Sven Kopka, Vice President Corporate Communications der XING AG in Hamburg.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 11 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon 5 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Weitere Informationen finden Sie unter

www.xing.com.