27.08.2019 | XING Schweiz, XING, New Work SE

XING bringt New Work Sessions nach Zürich: Den Wandel der Arbeitswelt mitgestalten

Unsere Arbeitswelt befindet sich im Wandel: Die Digitalisierung schafft höhere Transparenz, traditionelle Führungsmodelle werden hinterfragt und das Machtgefüge am Arbeitsmarkt formiert sich neu. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, flachen Hierarchien und agilen Steuerungsinstrumenten haben zahlreiche Organisationen längst damit begonnen, die Ideen einer neuen Arbeitswelt umzusetzen. Wie das aussehen kann und was sich tatsächlich hinter Schlagwörtern wie «Agilität», «Transparenz» und «Re-Skilling» verbirgt, erfahren Geschäftsführer, HR-Verantwortliche, Startups und «New-Worker» am 25. September im Zürcher Kaufleuten. Erwartet werden bis zu 300 Gäste. Gemeinsam mit hochkarätigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur erleben und diskutieren sie einen Tag lang das Thema New Work und erhalten neue Impulse für eine ausbalancierte Arbeitswelt.

Der Anlass unter dem Titel «Schöne neue Arbeitswelt» bietet einen Mix aus Keynotes, Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen und interaktiven Workshops. Nach zahlreichen erfolgreichen Veranstaltungen in Deutschland und Österreich bringt XING sein New Work Sessions-Format jetzt zum ersten Mal in die Schweiz. Inhaltliche Höhepunkte sind die Auftritte von Neurobiologe Dr. Bernd Hufnagl zum Thema Arbeiten in der digitalen Welt, von Ex-FCB-Präsident Bernhard Heusler zum Zusammenspiel von Führung und Veränderung sowie von Prof. Theo Wehner, der die Zukunft der Arbeit aus psychologischer Perspektive beleuchtet. In Podiumsdiskussionen über die Zukunft von Hierarchie und die Auswirkungen von Lohntransparenz diskutieren zudem Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen wie Axa, Adecco und Liip. Praxisbezogene Werkstätten lassen die Teilnehmenden «New Work Skills» hautnah erleben und erlernen, zum Beispiel in der Session zu Computational Thinking mit Master21 Gründerin Melanie Kovacs. Zum Abschluss des Tages schliesslich geht Swatch-Erfinder Elmar Mock in seiner Keynote der Frage nach, was einen wirklichen Erfinder ausmacht. Das komplette Programm ist unter https://newworksessions.xing.com/zuerich/ verfügbar.

Akkreditierung für Medienschaffende
Medienschaffende sind herzlich eingeladen, einen spannenden Tag mit XING Schweiz im Zürcher Kaufleuten zu verbringen. Für eine Akkreditierung bitten wir um Nachricht an xing@oppenheim-partner.ch. Gerne unterstützen wir dabei, Kontakt zu einzelnen Referenten herzustellen.

Eckdaten zum Anlass

• XING New Work Sessions Zürich: «Schöne neue Arbeitswelt»
  • 25. September 2019, 9.00 – 17.45 Uhr
  • Kaufleuten, Pelikanplatz 18, 8001 Zürich