13.10.2016 | NEW WORK SE XING EmpfehlungsManager macht Mitarbeiter zu Headhuntern

• „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ automatisiert: XING EmpfehlungsManager erkennt potenzielle neue Kollegen in den Kontaktnetzwerken der Mitarbeiter
  • Swisscom: „Der XING EmpfehlungsManager unterstützt uns dabei, Kandidaten und Kandidatinnen zu finden, die auf die Vakanz passen und von unseren eigenen Mitarbeitenden empfohlen werden.“
  • Forsa: Über 1.500 Euro kann ein Mitarbeiter im Schnitt für eine erfolgreiche Personalempfehlung erhalten

Hamburg, 13. Oktober 2016 – Der Fachkräftemangel setzt Arbeitgeber unter Druck: Zwei Drittel aller befragten deutschen Unternehmen (65 Prozent) haben Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Fast jedes dritte Unternehmen (31 Prozent) benötigt für die erfolgreiche Besetzung einer Stelle bis zu sechs Monate oder gar länger. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie von Forsa im Auftrag des beruflichen Online-Netzwerks XING unter 152 Personalentscheidern deutscher Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern. Bei der Stellenbesetzung spielen daher immer häufiger auch die eigenen Mitarbeiter eine zentrale Rolle. Diese sollen aktiv im Bekanntenkreis um neue Kollegen werben. Dabei setzen die meisten Unternehmen heute noch auf manuelle Prozesse, die sowohl für den Personaler als auch für den Mitarbeiter oft zeitraubend und unübersichtlich sind. Die Lösung bietet der neue „XING EmpfehlungsManager“, der den komplexen Vorgang digitalisiert und dadurch für alle Beteiligten vereinfacht. Das Online-Programm wird auf der größten HR-Messe „Zukunft Personal“ vom 18. – 20. Oktober in Köln erstmalig vorgestellt.

Obwohl 77 Prozent der befragten Unternehmen viel bzw. sehr viel Wert darauf legen, dass die eigene Belegschaft aktiv im Bekanntenkreis auf offene Stellen des Arbeitgebers hinweist, verfügt unter den befragten Personalabteilungen lediglich jede vierte (25 Prozent) über einen festen Prozess, um die Empfehlungen zu verwalten. Das Ausfüllen von Excel- bzw. Word-Dateien oder ähnlichem ist jedoch sowohl für Mitarbeiter wie auch für die Personalabteilung äußerst ineffizient und zeitintensiv. Mit dem XING EmpfehlungsManager stellt das führende berufliche Online-Netzwerk im deutschsprachigen Raum eine Lösung vor, die den Prozess beschleunigt und automatisiert, indem es mittels eines intelligenten Algorithmus aus dem XING Kontaktnetzwerk der Mitarbeiter die passenden Kandidaten zu offenen Stellen identifiziert. Der jeweilige Mitarbeiter kann seine Bekannten im Anschluss gezielt kontaktieren oder die Anzeige über weitere soziale Netzwerke breitflächiger streuen.

Der XING EmpfehlungsManager ist eine Weiterentwicklung des von der XING AG im Frühjahr übernommenen Programms eqipia.  XING CEO Thomas Vollmoeller: „Mitarbeiterempfehlungen sind die Königsdisziplin der Personalsuche. Keine Methode ist persönlicher, direkter und vertrauenswürdiger, da der eigene Mitarbeiter als Botschafter des Unternehmens auftritt. Das Finden und die Ansprache von Kandidaten erfolgt ab sofort automatisiert über den XING EmpfehlungsManager und daher mit deutlich reduziertem Aufwand für die Personalabteilung.“

Das führende Schweizer IT- und Telekommunikationsunternehmen Swisscom nutzte bereits in der Vergangenheit das Programm eqipia und führt ihre Personalarbeit jetzt mit dem XING EmpfehlungsManager fort.  Dr. Hans C. Werner, Chief Personal Officer, von Swisscom: „Der XING EmpfehlungsManager unterstützt uns dabei, Kandidaten und Kandidatinnen zu finden, die auf die Vakanz passen und von unseren eigenen Mitarbeitenden empfohlen werden. Dieses Zusammenspiel macht den EmpfehlungsManager so attraktiv: Denn während das Programm die fachlich besten Kandidaten aufgrund von Fakten ermittelt, entscheiden schlussendlich die Mitarbeitenden, ob sie sich die Kandidaten als künftige Kolleginnen und Kollegen bei Swisscom vorstellen können.“

Der XING EmpfehlungsManager verfügt über ein ausführliches Tool zur Erfolgsmessung. So kann der Personaler etwa nachverfolgen, wie viele der angeschriebenen Personen die Stellenanzeigen über welche Kanäle geteilt haben. Ebenso ist es möglich zu sehen, wie oft die E-Mail mit der empfohlenen Anzeige tatsächlich geöffnet wurde. Auch kann der XING EmpfehlungsManager an bestehende Bewerbermanagementsysteme angebunden werden, sodass beispielsweise Prämien direkt über das Programm ausgesteuert werden können. Unter den Unternehmen, die auf Mitarbeiterempfehlungen setzen, prämiert etwas mehr als jedes Vierte (26 Prozent) den Amateur-Headhunter. Hier spielen vor allem Geldprämien eine Rolle – über 1.500 Euro kann ein Mitarbeiter im Schnitt für eine erfolgreiche Vermittlung eines Kandidaten erhalten. Zudem belohnen Unternehmen laut Studie ihre Mitarbeiter mit Sachpreisen, vereinzelt spendieren sie auch zusätzliche Urlaubstage. Erfahrungsgemäß sind in Unternehmen mit erhöhtem Bedarf an Fachkräften wie etwa IT-Unternehmen auch Geldprämien in Höhen von bis zu 5.000 Euro keine Seltenheit.  Der XING EmpfehlungsManager wird auf der Fachmesse Zukunft Personal in Köln vom 18. – 20. Oktober erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Das Programm steht Unternehmen aller Branchen und Größen zur Verfügung. Die Lizenzpreise für die Nutzung des XING EmpfehlungsManagers richten sich nach der Mitarbeitergröße des Unternehmens und starten bei 400 Euro monatlich. Ausführliche Informationen stellt die XING E-Recruiting GmbH & Co. KG in der Produktübersicht bereit (recruiting.xing.com/empfehlungsmanager).

Im Zeitraum vom 21. September bis 4. Oktober hat das Marktmeinungsforschungsinstitut Forsa in Deutschland 152 Personalentscheider von Unternehmen ab 200 Mitarbeitern befragt.

Das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum begleitet seine Mitglieder durch die Umwälzungsprozesse der Arbeitswelt. In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt XING seine fast 11 Millionen Mitglieder dabei, Arbeiten und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen. So können die Mitglieder auf dem XING Stellenmarkt den Job suchen, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, mit den News-Angeboten von XING auf dem Laufenden bleiben und mitdiskutieren oder sich auf dem Themenportal XING spielraum über die Veränderungen und Trends der neuen Arbeitswelt informieren. Seit Anfang 2015 gehört die größte Jobsuchmaschine im deutschsprachigen Raum, Jobbörse.com, zum Portfolio des Unternehmens. Zuvor hatte XING mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. 2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Die Mitglieder tauschen sich auf XING in rund 80.000 Gruppen aus oder vernetzen sich persönlich auf einem der mehr als 150.000 beruflich relevanten Events pro Jahr. Das Unternehmen hat mehr als 900 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, München, Aschaffenburg, Barcelona und Wien. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.

Kontakt So erreichst Du uns

24.02.2021 | NEW WORK SE

NEW WORK SE mit stabiler Entwicklung im Geschäftsjahr 2020

Die NEW WORK SE (vormals XING SE) legt heute die vorläufigen, nicht testierten Geschäftszahlen für das Jahr 2020 vor. Das Geschäft hat sich trotz einer durch die Pandemie eingetrübten gesamtwirtschaftlichen Lage stabil entwickelt.
15.02.2021 | NEW WORK SE

Personalie bei E-Recruiting-Unit der NEW WORK SE: Thomas Kindler wird neuer Senior Vice President Portfolio Strategie & Business Operations

Thomas Kindler wird neuer Senior Vice President für Portfolio Strategie & Business Operations im Geschäftsbereich E-Recruiting der NEW WORK SE. Der 37-Jährige übernimmt seine neue Funktion am 1. April 2021.
15.02.2021 | NEW WORK SE

Make it work: NEW WORK EXPERIENCE 2021 (NWX21) – digital und live aus der Elbphilharmonie

Die Corona-Pandemie hat unsere Bedürfnisse und Lebens- und Arbeitsbedingungen verändert. Die Krise hat gezeigt: Es braucht neue Arbeitsmethoden. Was aber haben wir im vergangenen Jahr gelernt? Wie hat sich New Work durch die Krise verändert? Ist New Work das New Normal?