14.12.2016 | XING Top 20 Ranking: In diesen deutschen Großstädten arbeiten die klügsten Berufstätigen

• Stuttgart hat die meisten XING-Mitglieder mit Studienabschluss
  • Bonn ist XING-Hauptstadt der Doktoren
  • Industriestädte Wuppertal und Duisburg landen am Ende der Top 20

Hamburg, 15. Dezember 2016 – XING, das führende berufliche Online-Netzwerk im deutschsprachigen Raum, hat die Angaben von rund 3 Millionen Mitgliederprofilen in Deutschland ausgewertet, um die Frage zu beantworten: In welchen Städten ist die Quote der Mitglieder mit einem akademischen Abschluss am höchsten? Berücksichtigt wurden dabei die 20 nach Einwohnerzahl größten deutschen Städte.

Stuttgart hat die höchste Akademikerdichte Deutschlands

Fast die Hälfte (47,3 Prozent) der Mitglieder aus Stuttgart verfügt über einen Studienabschluss. Damit hat es die Hauptstadt Baden-Württembergs auf Platz eins der deutschen Großstädte geschafft. Knapp dahinter auf Platz zwei folgt München, wo 46,7 Prozent der Mitglieder einen Hochschulabschluss angeben. Die Bronzemedaille geht an Münster, wo 44,6 Prozent der XING-Mitglieder einen akademischen Abschluss haben. Es folgen der ehemalige Regierungssitz Bonn (44,4 Prozent) und die Finanzmetropole Frankfurt am Main (43,2 Prozent). Deutschlands Osten ist mit den beiden größten sächsischen Städten Dresden (Platz sechs mit 43,2 Prozent) und Leipzig (Platz sieben mit 42,5 Prozent) im oberen Mittelfeld vertreten.

Industriestädte Wuppertal und Duisburg landen am Ende der Top 20

Während in den Städten auf dem Siegertreppchen nahezu jeder Zweite über einen akademischen Titel verfügt, bringen es die unteren Ränge noch auf eine Quote von rund einem Drittel. Die Schlusslichter sind die Freie Hansestadt Bremen (32 Prozent), Duisburg (30 Prozent) und Wuppertal (29,1 Prozent). Zum Vergleich: Der Akademiker-Anteil unter allen XING-Mitgliedern liegt bei 35 Prozent.

Bonn ist XING-Hauptstadt der Doktoren

Zwar verpasst Bonn mit einer Akademiker-Dichte von 44,4 Prozent knapp das Siegertreppchen, dafür trumpft die frühere Hauptstadt in Sachen Doktortitel auf. In Bonn findet sich mit 4,4 Prozent der höchste Anteil an Promovierten. Kein Wunder:  Bonn ist trotz seiner vergleichsweise kleinen Größe weiterhin Sitz vieler namhafter Unternehmen und Behörden. Genauso wie bei Studienabschlüssen wissen München und Münster bei Doktortiteln mit Topplatzierungen (3,9 bzw. 3,7 Prozent) zu überzeugen. Neue Namen finden sich am Ende des Rankings. In Bielefeld beträgt der Anteil an Doktoren etwa 2,2 Prozent und in Duisburg 2,1 Prozent. Bremen belegt den letzten Platz (2,06 Prozent)

XING bietet passendes Tool für die Zeit nach dem Abschluss

Für Absolventen und Studierende bietet das Online-Netzwerk mit XING Campus (https://www.xing.com/campus/) eine neuartige Form der Joborientierung für Studierende. Es beinhaltet nützliche Tools für die Suche nach geeigneten  Praktika und gibt Tipps für den leichteren Jobeinstieg. Speziell für Berufseinsteiger finden sich hier mehr als 100.000 Jobs und detaillierte Informationen zu Berufsbildern.

Top 20 Großstädte nach Einwohnerzahl mit dem höchsten Anteil an Akademikern

18.        Bielefeld    2,15
19.        Duisburg    2,09
20.        Bremen    2,06

Das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum begleitet seine Mitglieder durch die Umwälzungsprozesse der Arbeitswelt. In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt XING seine 11 Millionen Mitglieder dabei, Arbeiten und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen. So können die Mitglieder auf dem XING Stellenmarkt den Job suchen, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, mit den News-Angeboten von XING auf dem Laufenden bleiben und mitdiskutieren oder sich auf dem Themenportal XING spielraum über die Veränderungen und Trends der neuen Arbeitswelt informieren. Seit Anfang 2015 gehört die größte Jobsuchmaschine im deutschsprachigen Raum, Jobbörse.com, zum Portfolio des Unternehmens. Zuvor hatte XING mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. 2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Die Mitglieder tauschen sich auf XING in rund 80.000 Gruppen aus oder vernetzen sich persönlich auf einem der mehr als 150.000 beruflich relevanten Events pro Jahr. Das Unternehmen hat mehr als 900 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, München, Aschaffenburg, Barcelona und Wien. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.

Kontakt So erreichst Du uns

30.11.2021 | NEW WORK SE

Celebrating work, pioneering culture: NEW WORK Experience 2022 wird zum Festival

Die fünfte Ausgabe der NEW WORK Experience wird weniger zur Konferenz als vielmehr zum Festival: Unter dem Motto „CELEBRATING WORK, PIONEERING CULTURE“ machen am 20. Juni 2022 Top-Referentinnen und Live-Acts Lust auf die Arbeitswelt der Zukunft. Schon immer ist auf der NWX lebendig diskutiert, hochkarätig referiert und ausgelassen gefeiert worden. Aber im nächsten Jahr setzt das Event statt eines straff organisierten Kongressprogramms auf noch mehr Festival-Charakter für ein ganz besonderes Erlebnis in der einzigartigen Atmosphäre der Hamburger Elbphilharmonie.
22.11.2021 | XING

„XING Top Minds 2021 – XING startet erstes community-basiertes Erfolgstagebuch“

Im vierten Jahr in Folge zeichnet XING, das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum, die XING Top Minds aus: Sie sind die erfolgreichsten und reichweitenstärksten Autorinnen und Autoren des Netzwerks. 2021 veröffentlichten mehr als 290 ausgewählte Expertinnen und Experten, die sogenannten XING Insider, Beiträge zu entscheidenden Themen rund um die Zukunft der Arbeit auf der Plattform. Die Insider haben auch in diesem Jahr wichtige Debatten angestoßen und das Netzwerk der XING Nutzerinnen und Nutzer mit hilfreichen Tipps und inspirierenden Einblicken bereichert.
11.11.2021 | NEW WORK SE

„Wir brauchen eine Unternehmenskultur-Revolution am Arbeitsmarkt“

In den nächsten 15 Jahren wird sich die deutsche Wirtschaft drastisch wandeln: Die Generation der so genannten Baby-Boomer geht dann in Rente. Auf dem Arbeitsmarkt fehlen bis 2035 mehr als fünf Millionen Erwerbstätige. Eine neue IW-Studie, die gemeinsam mit der NEW WORK SE, Kienbaum Consultants International und StepStone entstanden ist, hat nun die Folgen dieses Wandels untersucht. Das Ergebnis: Es drohen Milliardenverluste bei einem ‚Weiter-so‘. Mit einer innovations- und investitionsfreundlichen Politik kann der Lebensstandard im Jahr 2035 dagegen um rund 3.000 Euro je Einwohner höher ausfallen. Gleichzeitig denken laut aktueller Umfrage drei von vier Beschäftigten in der Corona-Zeit mindestens gelegentlich über einen Jobwechsel nach.