10.05.2021 | NEW WORK SE, XING Traumjob Arzt und Schauspieler – auch im digitalen Zeitalter

Hamburg, 10. Mai 2021 – Die neue Arbeitswelt bringt auch neue Berufsbilder. So gelten Fairstainability Manager, Filterbubble Burster, Ökopsychosomatiker, KI-Forensiker oder Cloud Architekt als Berufe mit Zukunftspotenzial. Die Traumjobs der deutschen XING Mitglieder sind jedoch (noch) andere, wie die aktuelle XING Umfrage, durchgeführt von marketagent, zeigt:

Arzt führt das Ranking an – kein anderer Job hat mehr Stimmen bekommen – gefolgt von Schauspieler. Immerhin an dritter Stelle ist der Beruf des Software-Entwicklers zu finden. Am unteren Ende des Rankings befinden sich Berufsbilder wie Modedesigner, Drohnen-Pilot oder Regisseur.
Allerdings: die meisten Befragten geben an, dass ihr Traumjob erst erfunden werden muss.

Die Wahl des Traumjobs wird nicht nur von dem Faktor Gehalt, sondern auch von einer ausgewogenen Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Job und Familie beeinflusst. Die Befragten – vor allem Frauen – geben aber auch an, dass es wichtig ist, im Job sie selbst sein zu können.

Berufliche Laufbahn: Arbeitnehmer würden heute anders entscheiden
Rund 65 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würden heute eine andere berufliche Laufbahn wählen als zu Beginn ihrer Karriere. Als Hauptgründe dafür werden neue Berufsfelder genannt, die es zum Zeitpunkt ihres Einstiegs in die Arbeitswelt noch nicht gab sowie die Wahl eines Jobs, in dem man mehr Geld verdienen kann. Auch die Verschiebung der Interessen wird als Grund für eine andere Laufbahn genannt, ebenso wie der Wunsch, der eigenen Berufung folgen zu wollen.

Geht es um die berufliche Zukunft, sind die befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weitaus positiver. Trotz digitaler Transformation meinen nur 20 Prozent der Befragten, dass es ihren Job in der jetzigen Form in 15 Jahren nicht mehr geben wird.

Die Top 10 Traumjobs im Überblick
1.    Arzt/Ärztin
2.    Schauspieler/Schauspielerin
3.    Software-Entwickler/Software-Entwicklerin
4.    Pilot/Pilotin
5.    Fotograf/Fotografin
6.    Tierpfleger/Tierpflegerin
7.    Reiseführer/Reiseführerin
8.    Anwalt/Anwältin
9.    Manager/Chef
10.   Architekt/Architektin

Übrigens: Dass viele nicht ihrer Berufung bei der Berufswahl folgen, könnte vielfach auch an den Wünschen der Eltern für ihre Kinder liegen: So ist Arzt – laut aktueller YouGov Umfrage in Deutschland – auch jener Beruf, den sich Eltern am meisten für ihre Kinder wünschen, gefolgt von Architekt und Wissenschaftler.

Über die Studie:
Im Rahmen einer Online Befragung hat das österreichische Marktforschungsinstitut marketagent im Auftrag von XING im Februar 2021 1.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland befragt. Parallel dazu wurden 500 Erwerbstätige in Österreich und 500 in der Schweiz befragt. Zur Erfassung des Traumjobs standen in Summe 47 konkrete Berufe zur Auswahl.

XING ist das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Es begleitet seine 19 Millionen Mitglieder durch ihr gesamtes Arbeitsleben und unterstützt sie dabei, so arbeiten zu können, wie es zu ihren Lebensentwürfen und ihren individuellen Wünschen passt. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs und Inspirationen zu aktuellen Themen der Arbeitswelt. Online wie offline bietet XING seinen Mitgliedern professionelle Veranstaltungen, die zu ihnen passen, persönliche Begegnungen ermöglichen und sie beruflich weiterbringen. Mit den vielfältigen News-Angeboten bleiben sie auf dem Laufenden, können sich informieren und mitdiskutieren. www.xing.com

Über die NEW WORK SE
Die NEW WORK SE engagiert sich mit ihren Marken, Services und Produkten für eine erfüllendere Arbeitswelt und schreibt damit das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte der XING SE. Gegründet als professionelles Netzwerk openBC von Lars Hinrichs, erfolgte 2006 die Umbenennung in XING und 2019 in NEW WORK SE. Damit trägt das Unternehmen sein überzeugtes Engagement für eine bessere Arbeitswelt auch im Namen – New Work ist die sichtbare Klammer aller Firmenaktivitäten. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert. Die NEW WORK SE agiert als zentrale Führungs- und Steuerungsholding und dient als Serviceabteilung der Töchterfirmen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von München über Wien bis Porto. Weitere Infos unter http://www.new-work.se und https://nwx.new-work.se/

DOWNLOADS Lade hier unsere Pressemitteilungen herunter