06.05.2021 | NEW WORK SE NEW WORK SE mit stabiler Geschäfts­entwicklung im ersten Quartal 2021

• Umsatz (Pro-Forma) mit 68 Mio. € auf Vorjahresniveau
  • kununu erstmals mit mehr als 5 Millionen Workplace Insights
  • Die Zukunft der Arbeit auf der ersten digitalen NWX

Hamburg, 6. Mai 2021 – Die NEW WORK SE, unter anderem Muttergesellschaft von XING, dem führenden beruflichen Netzwerk im deutschsprachigen Raum, und von kununu, dem europaweit führenden Arbeitgeberbewertungsportal, legt heute die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2021 vor. Die (Pro-Forma)-Umsatzerlöse liegen mit 68,0 Mio. € auf dem Niveau des Vorjahresquartals (68,9 Mio. €). Das Pro-Forma-EBITDA steigt im selben Zeitraum um 46 Prozent auf 24,9 Mio. € (Vorjahr Pro-Forma: 17,1 Mio. €). Das Pro-Forma-Konzernergebnis liegt mit 12,0 Mio. € um 62 Prozent über dem Vorjahreszeitraum (7,4 Mio. €). Der deutliche Zuwachs bei EBITDA und Konzernergebnis liegt darin begründet, dass die Gesellschaft ihre Kosten im Berichtszeitraum deutlich reduziert hat.

Im Segment B2C liegen die Umsatzerlöse mit 24,8 Mio. € um 4 Prozent unter dem Vorjahreswert (26,0 Mio. €). Der leichte Rückgang geht wesentlich auf Umsatzeinbußen der Unternehmenstochter InterNations zurück. Das weltweit führende Netzwerk für im Ausland arbeitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte weniger kostenpflichtige Mitgliedschaften verkaufen, deren Kernnutzen im Zugang zu Offline-Veranstaltungen liegt. Derartige Veranstaltungen finden derzeit praktisch weltweit nicht statt. Das Kerngeschäft mit kostenpflichtigen Mitgliedschaften des beruflichen Netzwerks XING ist hingegen stabil auf Vorjahresniveau.

Im Segment B2B E-Recruiting liegen die Umsätze mit 38,1 Mio. € ebenfalls auf Vorjahresniveau (38,4 Mio. €). Im Segment B2B Marketing Solutions & Events zeigen sich Erholungstendenzen. So steigen die Segmentumsatzerlöse um 13 Prozent auf 5,2 Mio. € (Vorjahr 4,6 Mio. €). Diese Entwicklung ist maßgeblich durch einen Anstieg der Werbeumsätze getrieben, während das offlinebasierte Eventgeschäft naturgemäß nach wie vor unter Vorjahr liegt.

Petra von Strombeck, CEO der NEW WORK SE: „Die gute Nachricht: Auch das erste Quartal dieses Jahres steht im Zeichen von Stabilität. Wir befinden uns auf dem Niveau des Vorjahresquartals, das gegen Ende bereits von der Corona-Pandemie beeinträchtigt war. Darüber hinaus sehen wir beim transaktionalen Geschäft – wie den Werbeerlösen unserer Marketing-Solutions – bereits klare Anzeichen einer Erholung. Wir sind optimistisch, dass die positiven Signale sich im zweiten Quartal verstetigen werden. Eine Grundlage dafür sind unsere erfreulichen nicht-finanziellen Kennzahlen.“

kununu erstmals mit mehr als 5 Millionen Workplace Insights

Bei den nicht-finanziellen Kennzahlen wachsen beide großen B2C-Marken XING und kununu weiterhin deutlich. Das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum, XING, ist seit März 2020 um 1,6 Millionen auf nunmehr 19,3 Millionen Mitglieder gewachsen. Europas führende Arbeitgeberbewertungsplattform kununu verzeichnet nun erstmals 5 Millionen Workplace Insights (Reviews, Kultur- und Gehaltsdaten) und davon mehr als 1 Millionen Gehaltsdaten.
Auch die XING News Redaktion ist mit einer Reihe prominenter Gastautorinnen und -autoren stark ins neue Jahr gestartet: Vom exklusiven Meinungsbeitrag für XING von Bill und Melinda Gates über Interviews mit Bestsellerautoren wie Noah Yuval Harari und der ersten deutschen Frau im Weltall, Suzanna Randall, setzte die Redaktion im angelaufenen Quartal Akzente und Perspektiven, wohin sich unsere Wirtschafts- und Arbeitswelt in den kommenden Jahren bewegt.

Die Zukunft der Arbeit auf der ersten digitalen NWX

Die NEW WORK EXPERIENCE 2021 (NWX21), führende Veranstaltung zur Zukunft der Arbeit, wurde pandemiebedingt erfolgreich als Online-Event durchgeführt. Die Tickets waren innerhalb von 48 Stunden ausverkauft und zeigten das aktuell besonders große Interesse am Thema „Zukunft der Arbeit“. Talks, Keynotes und interaktive Masterclasses u.a. mit Ex-Siemens Vorständin Janina Kugel, Ökonom Prof. Dr. Michael Hüther, Anthropologin Jitske Kramer oder Bestseller-Autor John Strelecky waren Highlights des Programms. Der für alle offene Vormittag des Programms verzeichnete mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher.

Über die NEW WORK SE

Die NEW WORK SE engagiert sich mit ihren Marken, Services und Produkten für eine erfüllendere Arbeitswelt und schreibt damit das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte der XING SE. Gegründet als professionelles Netzwerk openBC von Lars Hinrichs, erfolgte 2006 die Umbenennung in XING und 2019 in NEW WORK SE. Damit trägt das Unternehmen sein überzeugtes Engagement für eine bessere Arbeitswelt auch im Namen – New Work ist die sichtbare Klammer aller Firmenaktivitäten. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert. Die NEW WORK SE agiert als zentrale Führungs- und Steuerungsholding und dient als Serviceabteilung der Töchterfirmen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von München über Wien bis Porto. Weitere Infos unter http://www.new-work.se und https://nwx.new-work.se/

14.06.2021 | XING

XING Studie: Zurück zur Präsenzpflicht? Nicht mit Deutschlands Beschäftigen

Über 600.000 Stellen sind laut Bundesagentur für Arbeit derzeit unbesetzt. Daher müssen Arbeitgeber – trotz Pandemie – attraktive Arbeitsbedingungen schaffen, um Bewerberinnen und Bewerber für sich zu gewinnen. Eine einfache Maßnahme steht dabei auf der Wunschliste der Mehrheit ganz oben: So würde fast die Hälfte der potenziellen Jobsuchenden (45%) einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen, wenn der neue Arbeitgeber neben Präsenzarbeit auch die regelmäßige Arbeit im Homeoffice ermöglicht.
25.05.2021 | XING

Deutsche sind sich einig: Es braucht neue Modelle zur Hono­rierung der Arbeits­leistung

New Work verändert unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen – das gilt auch für das Tabuthema Gehalt. Flexiblere Arbeitsmodelle und die Erkenntnis, dass Arbeitszeit nicht kontrolliert werden kann, beflügeln die Diskussion um neue Vergütungsmodelle.
20.05.2021 | kununu

Nina Zimmermann wird neue CEO von kununu

Nina Zimmermann wird ab dem 15. Juni neue CEO der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu. Die 45-Jährige kommt von Burda, wo sie als CPO/Geschäftsführerin die übergreifende Managementverantwortung für das Lifestyle- und People-Portal Bunte.de, das Affiliate-Netzwerk tracdelight und Burdas Content-Influencer-Plattform Brands You Love trug.