24.01.2019 | XING E-Recruiting, XING

Forsa-Umfrage: Ein Drittel der deutschen Erwerbstätigen offen für einen Jobwechsel

• 85 Prozent der Berufstätigen sind zufrieden in ihrem Job
  • Gehalt, Kollegen und Vorgesetzte sind ausschlaggebend für Arbeitgeberwechsel
  • Home Office-Möglichkeit spielt eine eher nachgelagerte Rolle bei der Jobauswahl
  • Ein Viertel bevorzugt eine aktive Ansprache durch Unternehmen und Personalberater

Hamburg, 24. Januar 2019 – Der Jahresbeginn kennzeichnet für viele deutsche Erwerbstätige den Start für Veränderungen. Zu den beliebtesten Neujahrsvorsätzen gehören eine gesündere Ernährung, mehr Sport und mehr Zeit für Familie und Freunde. Doch wie sieht es für deutsche Berufstätige mit einem beruflichen Neustart aus? Die Ergebnisse einer aktuellen forsa Online-Studie im Auftrag von XING E-Recruiting zeigen, dass die große Mehrheit der deutschen Erwerbstätigen mit ihrer beruflichen Tätigkeit zufrieden ist. Die Arbeitgeber können sich allerdings trotzdem nicht beruhigt zurücklehnen. Denn: Jeder dritte deutsche Erwerbstätige ist gleichzeitig offen für einen Arbeitgeberwechsel.

Ein Drittel der deutschen Erwerbstätigen offen für einen Jobwechsel

Die positive Nachricht zuerst: Die meisten Berufstätigen sind zufrieden mit ihrem Arbeitsleben. 57 Prozent der Befragten geben an, „eher zufrieden“ zu sein, während sich 28 Prozent sogar als „sehr zufrieden“ bezeichnen. Diese positive Stimmung unter den deutschen Erwerbstätigen ist aber keine Garantie für den Verbleib beim aktuellen Arbeitgeber. Nicht genug damit, dass sich jeder Dritte der befragten Arbeitnehmer (32 %) als grundsätzlich wechselbereit einstuft. Sieben Prozent der Befragten haben bereits konkrete Pläne gefasst, sich einen neuen Job zu suchen. Und nur 59 Prozent planen ihrem Arbeitgeber wirklich langfristig treu zu bleiben.

David Vitrano, Geschäftsführer Marketing & Sales XING E-Recruiting: „Hinter diesen Zahlen schimmert ein neues Selbstbewusstsein der Berufstätigen durch, die gerade zu Jahresbeginn neue Herausforderungen suchen und häufiger den Arbeitgeber wechseln. Arbeitgeber müssen sich darauf einstellen und ihre Personalgewinnung- und -entwicklung weiter ausbauen, um im Kampf um die besten Talente zu bestehen.“ Insgesamt zeigt sich eine Tendenz, dass die konkrete Wechselbereitschaft mit steigendem Alter der Befragten sinkt. Während 14 Prozent der jungen Berufstätigen zwischen 18 und 29 Jahren den Job wechseln möchten, haben das nur vier Prozent der über 50-Jährigen ins Auge gefasst.

Gehalt, Kollegen und Vorgesetzte ausschlaggebend für den Arbeitgeberwechsel

Doch welche Aspekte sind für die deutschen Arbeitnehmer auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber entscheidend? Ein attraktives Gehalt (85 Prozent), ein guter Kollegenzusammenhalt (81 Prozent) und ein gutes Vorgesetztenverhalten (74 Prozent) sind laut der Befragten die entscheidenden Faktoren für einen Jobwechsel. Während für die jüngere Generation (18 – 29 Jahre) tendenziell auch Weiterbildungsmöglichkeiten (58 Prozent) sowie Aufstiegsmöglichkeiten (44 Prozent) relevant sind, so sind für Arbeitnehmer mit Kindern ein kurzer Arbeitsweg (72 Prozent) und flexible Arbeitszeiten (60 Prozent) vergleichsweise von großer Bedeutung.

Überraschenderweise scheint das Home Office, entgegen der aktuellen öffentlichen Debatte, eine eher nachgelagerte Rolle in den Überlegungen der Berufstätigen zu spielen. Im Schnitt messen 27 Prozent der Befragten der Möglichkeit zur Telearbeit eine entscheidende Bedeutung für einen Jobwechsel zu. Für weibliche Berufstätige spielt dieser Aspekt mit 34 Prozent tendenziell eine wichtigere Rolle als für Männer.

Und wie gelangen die deutschen Berufstätigen bevorzugt an einen neuen Job? Rund ein Viertel (26 Prozent) wollen lieber direkt von potentiellen Arbeitgebern angesprochen werden. Ein Drittel geht selbst aktiv auf die Suche (33 Prozent) und für knapp zwei Fünftel macht es keinen Unterscheid von wem die Initiative ausgeht (38 Prozent). „Die Stellensuche und Personalgewinnung verlagert sich immer stärker auf digitale Plattformen. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass aktives Recruiting heutzutage essenziell ist, um Talente für das eigene Unternehmen zu gewinnen“, so David Vitrano. Rund jeder dritte Erwerbstätige in Deutschland (31 Prozent) nutzt bei der Jobsuche berufliche Online-Netzwerke wie XING. Ein Fünftel der Befragten (22 Prozent) informiert sich vorab auf Bewertungsportalen über potenzielle Arbeitgeber. 71 Prozent der Befragten konsultieren ihr persönliches Netzwerk aus Bekannten, Freunden und Familienmitgliedern, um einen konkreten Tipp oder eine Empfehlung zu erhalten.

„Arbeitsmarktkompass von XING E-Recruiting“ für DACH-Region gestartet

Für Personaler, Recruiter und alle anderen, die sich – beruflich oder privat - intensiv mit dem Arbeitsmarkt auseinandersetzen, gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle für Informationen. Der „Arbeitsmarktkompass von XING E-Recruiting“ ermöglicht, umfangreiche Recherchen zur Arbeitswelt. Welche Jobprofile werden gerade am stärksten gesucht? Welches sind die beliebtesten Arbeitgeber und Fachkräfte? Wo sind die Fachkräfte von heute? Wo die Jobs und besten Arbeitgeber? Wenige Klicks liefern Antworten, bezogen auf einzelne Regionen und Wirtschaftsräume.

Als Basis für die interaktive Landkarte der DACH-Region dienen Informationen der mehr als 15 Millionen XING-Mitglieder, aus mehr als 800.000 Stellenanzeigen des XING Stellenmarktes und aus fast drei Millionen kununu-Arbeitgeberbewertungen. Der Arbeitsmarktkompass mit Daten aus den letzten zwei Jahren, die auch zukünftig immer weiter angereichert werden, ist unter https://arbeitsmarktkompass.xing.com verfügbar. Die Ergebnisse der repräsentativen forsa Online-Befragung unter 1.020 Erwerbstätigen (Arbeiter und Angestellte ab 18 Jahren) im Überblick: Mit Ihrer derzeitigen beruflichen Tätigkeit sind Sie ...

• sehr zufrieden: 28 %
  • eher zufrieden: 57 %
  • eher unzufrieden: 12 %
  • sehr unzufrieden: 2 %

Folgende Aussage trifft am besten auf Sie zu:

• Sie planen konkret den Arbeitgeber zu wechseln: 7 %
  • Sie sind offen für einen Wechsel, bisher noch keine konkreten Schritte unternommen: 32 %
  • Sie wollen langfristig bei ihrem jetzigen Arbeitgeber bleiben: 59 %
  • Weiß nicht: 1 %

Sie planen konkret im kommenden Jahr den Arbeitgeber zu wechseln:

• 18-29 Jahre: 14 %
  • 30-49 Jahre: 8 %
  • 50++ Jahre: 4 %

Angenommen Sie sind an einer neuen beruflichen Tätigkeit interessiert, welche Vorgehensweise würden Sie bevorzugen?

• Sie suchen selbst nach offenen Stellen: 33 %
  • Sie wollen von einem Unternehmen selbst bzw. einem beauftragten Personalberater kontaktiert werden: 26 %
  • Es ist Ihnen egal, es macht für Sie keinen Unterschied: 38 %
  • Weiß nicht: 4 %

Wenn Sie einen neuen Job suchen würden, welche Faktoren sind für Sie bei der Auswahl entscheidend?

• Attraktives Gehalt: 85 %
  • Guter Kollegenzusammenhalt: 81 %
  • Gutes Vorgesetztenverhalten: 74%
  • Kurzer Arbeitsweg: 67 %
  • Freie Einteilung der Arbeitszeit/ Flexible Arbeitszeit: 54 %
  • Herausfordernde Tätigkeiten: 47 %
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten: 39 %
  • Gutes Arbeitgeberimage: 33 %
  • Gute Aufstiegsmöglichkeiten: 31 %
  • Home Office Möglichkeit: 27 %

Wenn Sie einen neuen Job suchen würden, welche der folgenden Möglichkeiten nutzen Sie, um sich zu informieren?

• Empfehlungen von Bekannten, Freunden oder Familienmitgliedern: 71 %
  • Allgemeine bzw. spezialisierte Stellenbörsen im Internet: 65 %
  • Jobanzeigen in Printmedien: 53 %
  • Karrierewebsite des Unternehmens: 49 %
  • Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit: 41 %
  • Soziale Online-Medien mit beruflichem Fokus: 31%
  • Arbeitgeber-Bewertungs-Portale: 22 %
  • Personalberater: 12 %
  • Soziale Online-Medien mit Fokus auf das Privatleben: 9 %

Das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum begleitet seine Mitglieder durch die Umwälzungsprozesse der Arbeitswelt. In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt XING seine mehr als 15 Millionen Mitglieder dabei, Arbeiten und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen. So können die Mitglieder auf dem XING Stellenmarkt den Job suchen, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, mit den News-Angeboten von XING auf dem Laufenden bleiben und mitdiskutieren oder sich auf dem Themenportal nwx.xing.com über die Veränderungen und Trends der neuen Arbeitswelt informieren. Anfang 2013 stärkte XING mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting. 2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Die Mitglieder tauschen sich auf XING in knapp 90.000 Gruppen aus oder vernetzen sich persönlich auf einem der mehr als 130.000 beruflich relevanten Events pro Jahr. XING ist an den Standorten Hamburg, München, Barcelona, Wien, Porto und Zürich vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.