19.11.2013 | XING Events

amiando wird zu XING EVENTS

• Neue strategische Ausrichtung: Verstärkte Fokussierung auf Business-Events
  • Erweiterte intelligente Funktionen: Auf Basis des Netzwerks bringt XING EVENTS Teilnehmer mit den passenden Veranstaltungen zusammen
  • Ab sofort mit hochwertigen Partnerdienstleistungen: Integrata erster Partner von XING EVENTS
  • In Kürze auch von unterwegs: Erstmals alle Events in einer mobilen App für iOS- und Android-Smartphones

Hamburg / München, 19. November 2013 – Neuer Name, neue Ausrichtung: amiando, Europas führender Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing, präsentiert sich fortan unter dem Namen XING EVENTS. Das Münchener Unternehmen gehört seit rund drei Jahren zur XING AG, Betreiber des gleichnamigen beruflichen Online-Netzwerks. XING EVENTS setzt ab sofort neben dem etablierten Kerngeschäft des Online-Ticketings auf die Präsentation und Kommunikation von Business-Events über XING. Zudem erwarten die Mitglieder neue intelligente Funktionen, um schnell und einfach die für ihre Bedürfnisse passenden Events mit interessanten Teilnehmern zu finden. Dies geschieht auf Basis ihrer Profilangaben und ihres individuellen Netzwerks. Das Rebranding geht einher mit einem neuen Logo sowie einer Überarbeitung des Webauftritts www.xing-events.com. Das moderne und klare Design ermöglicht Veranstaltern wie Teilnehmern eine komfortable und effiziente Nutzung der Seite.

XING-CEO Thomas Vollmoeller: „XING zeichnet sich als einziges berufliches Online-Netzwerk durch einen integrierten, umfassenden Service für die professionelle Abwicklung von Events aus. Mit XING EVENTS wollen wir nun den nächsten Schritt gehen. Wir möchten den mitunter undurchsichtigen Veranstaltungsmarkt im Bereich der Business-Events transparent machen – mit dem Ziel, unsere mehr als 6,7 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum zu den besten und für sie nützlichsten Events zu führen. Auf Basis des Netzwerks führen wir im Zuge des Rebrandings erste Funktionen ein. Das ist erst der Anfang. Unsere Mitglieder können sich auf zahlreiche neue Produkte, Dienstleistungen und Features freuen, die sie in ihrem beruflichen Alltag über unsere Plattform hinaus begleiten.“

Zu den neuen intelligenten Funktionen im Events-Bereich auf XING gehört, dass Mitglieder zukünftig persönliche Empfehlungen auf Basis ihres Netzwerks und ihres Profils erhalten können. Zudem macht XING EVENTS die Teilnehmerlisten so transparent wie nie zuvor, indem sie den Nutzer nicht nur auf Kontakte hinweist, die am Event teilnehmen, sondern auch Gäste anzeigt, die es lohnt, persönlich kennenzulernen. Für das Mitglied bedeutet das: Schneller aus der Vielzahl der Events die für sie passenden und relevanten Veranstaltungen zu finden.

Mit Integrata, der in Deutschland führende herstellerunabhängige Full Service Partner für Qualifizierungsleistungen, präsentiert XING EVENTS zudem den ersten großen Partner, dessen Veranstaltungen prominent auf der Plattform eingebunden werden. Demnächst folgen Events weiterer Partner. „Wir sind stolz auf diese Partnerschaft und bieten XING-Mitgliedern ab sofort eine interessante Auswahl aus unseren über 1.300 Seminarthemen an. Premium-Mitglieder dürfen sich des Weiteren über einen exklusiven Rabatt freuen. Durch unsere bundesweiten Geschäftsstellen gewährleisten wir eine hervorragende flächendeckende Durchführung unserer Garantie-Termine“, so Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender der Integrata AG.

Pünktlich zum Rebranding präsentiert XING EVENTS die erste Mobile App für iOS- und Android-Smartphones. Nutzer können sämtliche über XING EVENTS organisierte Veranstaltungen durchsuchen und Detail-Infos aufrufen. Auch über die App werden Veranstaltungen und Gäste vorgeschlagen, die zum Profil des Nutzers passen. Zudem weist die mobile Version das Mitglied auf Events hin, die in der Nähe veranstaltet oder von eigenen Kontakten besucht werden. Abgerundet wird die App durch Interaktionsmöglichkeiten wie das Verfassen und Empfangen von Nachrichten und Kontaktanfragen. Die kostenlose Mobile App von XING EVENTS wird in Kürze im App Store von iTunes verfügbar sein. Voraussichtlich gegen Ende des Jahres steht die App auch im Google Play Store zum Abruf bereit.

XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Rund 14 Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere, davon über 6,7 Millionen im deutschsprachigen Raum. Auf XING vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online in über 50.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Betreiber der Plattform ist die XING AG. Das Unternehmen wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing. Mit dem Kauf von Kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum, hat XING seine Position als Marktführer im Bereich Social Recruiting weiter gestärkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com.

XING EVENTS

XING EVENTS bietet Veranstaltern von Konferenzen und Seminaren die Nr.1 Eventmanagement-Software für Online Eventregistrierung & Ticketing. Als Experte der Event-Branche berät XING EVENTS Veranstalter kompetent bei den Themen Teilnehmermanagement und der Vermarktung von Events. Mehr als 180.000 Konferenzen, Seminare und Corporate Events weltweit nutzen XING EVENTS bereits. Als Branchen-Experte unterstützt Sie das XING EVENTS -Team bei allen Themen rund um Online Ticketing und Eventregistrierung. Der Marktführer für Business Events ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der XING AG. Durch die enge Verknüpfung mit XING, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, haben Event-Veranstalter die Möglichkeit, zusätzlich rund 14 Millionen potentielle Teilnehmer weltweit zu erreichen.